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In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
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3. In Zürich

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hofft das Werk binnen drei Jahren vollenden zu können; seiner Gefälligkeit verdankt er den Zutritt zu dem gußeisernen Schild, mit dessen Hilfe die Tunnel­röhre durch die tonerdigen Schichten getrieben wird, und die Annehmlichkeit, eine Zeitlang in einer seiner Zellen mitzuarbeiten. Der Besuch der fertiggestellten Strecke des Tunnels, an dessen Dimensionen Negrelli fachliche Kritik übt, trägt inzwischen bei 70.000 fl. jährlich ein. 47 )

Prächtig schildert Negrelli die Gegend zwischen Birmingham, Dudley, Lightfeld und Stafford:sie gleicht einem Vulkane von tausend Mündungen. Überall Rauch und Flamme, Kohlenstaub und Dampf, schwarze Menschen, schwarze Häuser, kein Laub, kein Gras Eisenbahnen kreuzen auf Eisenbahnen, sind aber nur für den Privatgebrauch der Steinkohlen­bergwerkbesitzer und Fabriken bestimmt. Ihre Ver­schiedenartigkeit kann einen wesentlichen Beitrag zur Geschichte der Eisenbahnen liefern. In dieser Gegend herrscht ein solcher Überfluß an Gas, daß nicht nur alle Dörfer, sondern selbst die Poststraße auf zwei Poststationen Länge mit Gas beleuchtet ist.

Aus Belgien berichtet Negrelli nur über die ver­schiedenen Eisenbahnen, deren Mittelpunkt Mecheln ist und die viele bemerkenswerte Bauten aufweisen. Und nun sind wir am Rhein, dessen Welle mir um so viel heller erschien, seitdem ich das trübe Wesen der Seine und der Themse gesehen und worauf sich das junge Element schon seit manchen Jahren so wohnlich eingehaust hat! Diese junge Macht das Dampf­schiff bringt ihn kräftiger als die reine Welle durch alle die heimlichen Orte des üppigen Rheingaues, wo offener deutscher Sinn und Herzlichkeit walten, der Heimat näher.

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