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In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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4 . Im Ministerium für öffentliche Bauten

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war. Die wissenschaftlich-technische Ausführung der Telegraphenleitungen oblag der Eisenbahndirektion. Die Leitung und die Aufsicht der Privatverkehrsmittel zu Wasser und zu Land stand den Hofkanzleien zu nur die Lloydgesellschaft und die Donaudampfschiff­fahrtsgesellschaft waren um 1845 der Leitung des Hof­kammerpräsidenten zugewiesen worden, um sie vor Gefährdung ihres Bestandes zu schützen ....

Man kann sich denken, welcher Zeitverlust und welche Masse unfruchtbarer Schreibereien durch die Notwendigkeit der vielen Rücksprachen und Einver­ständnisse bei einer solchen Zersplitterung in den lei­tenden Stellen hervorgerufen wurden; es ist begreiflich, wenn z. B. ein allgemeiner Straßenplan für die Mon­archie, der im Jahre 1848 von höchster Stelle aus an­geordnet wurde, wegen der fortgesetzten Rück­sprachen der Hofstellen und der Einvernahmen der Landesbehörden überhaupt nie zustande kam.

Schon unter Maria Theresia war durch die Be­gründung einesKommerz-Consess und später durch die Begründung einerBanko- und Kommerzdeputa­tion eine Konzentrierung der verschiedenen Tätig­keiten auf dem Gebiete des Bau- und Straßenwesens erstrebt worden; unter Kaiser Franz war an Stelle der letzteren eineKommerz-Kommission gesetzt wor­den, die einige Jahre mit besten Erfolgen arbeitete, aber schon im Jahre 1824 mehr aus persönlichen Ursachen als aus inneren dienstlichen Gründen wieder aufgehoben wurde-

Mit der Entwicklung, die Bau- und Verkehrswesen in den Vierziger Jahren nahmen, wurden diese Mängel immer fühlbarer und von Allen, die an dem Auf­schwung sich schaffend und fördernd beteiligten, schwer empfunden. Negrelli selbst beklagt die Unglück-