4 . Im Ministerium für öffentliche Bauten
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war. Die wissenschaftlich-technische Ausführung der Telegraphenleitungen oblag der Eisenbahndirektion. Die Leitung und die Aufsicht der Privatverkehrsmittel zu Wasser und zu Land stand den Hofkanzleien zu — nur die Lloydgesellschaft und die Donaudampfschifffahrtsgesellschaft waren um 1845 der Leitung des Hofkammerpräsidenten zugewiesen worden, um sie vor Gefährdung ihres Bestandes zu schützen ....
Man kann sich denken, welcher Zeitverlust und welche Masse unfruchtbarer Schreibereien durch die Notwendigkeit der vielen Rücksprachen und Einverständnisse bei einer solchen Zersplitterung in den leitenden Stellen hervorgerufen wurden; es ist begreiflich, wenn z. B. ein allgemeiner Straßenplan für die Monarchie, der im Jahre 1848 von höchster Stelle aus angeordnet wurde, wegen der fortgesetzten Rücksprachen der Hofstellen und der Einvernahmen der Landesbehörden überhaupt nie zustande kam.
Schon unter Maria Theresia war durch die Begründung eines „Kommerz-Consess“ und später durch die Begründung einer „Banko- und Kommerzdeputation“ eine Konzentrierung der verschiedenen Tätigkeiten auf dem Gebiete des Bau- und Straßenwesens erstrebt worden; unter Kaiser Franz war an Stelle der letzteren eine „Kommerz-Kommission“ gesetzt worden, die einige Jahre mit besten Erfolgen arbeitete, aber schon im Jahre 1824 — mehr aus persönlichen Ursachen als aus inneren dienstlichen Gründen — wieder aufgehoben wurde-
Mit der Entwicklung, die Bau- und Verkehrswesen in den Vierziger Jahren nahmen, wurden diese Mängel immer fühlbarer und von Allen, die an dem Aufschwung sich schaffend und fördernd beteiligten, schwer empfunden. Negrelli selbst beklagt die Unglück-