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In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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HI. In Österreich (1840 bis 184«)

beizuwohnen und den Beitritt zu erklären, gleichzeitig aber auch auf die auswärtigen Deputierten solche Rücksichten zu nehmen, daß denselben, was die Staats­eisenbahnen betrifft, die angemessene Zuvorkommen­heit zuteil wird. Die Kaiser Ferdinands-Nordbahn und die WienQloggnitzer Bahn waren dem Vereine schon bei seiner Gründung beigetreten. Die Generalver­sammlung wurde wohl aus politischen Rücksichten auf Mitte September verschoben und nach Dresden verlegt. Die österreichischen Staatsbahnen vertrat hier der Adjunkt der Generaldirektion, Inspektor Keißler. Negrelli weilte bereits in Italien.

Schwarzer wurde schon am 23. September des­selben Jahres durch den Sicherheitsausschuß gezwun­gen, als Minister für öffentliche Arbeiten zu resignie­ren, bevor er die Organisation seines Ministeriums vollzogen hatte. Die Führung der Geschäfte wurde vorläufig dem Minister des Ackerbaues überwiesen. In dem Ministerium Schwarzenberg, dessen Ernennung die Wiener Zeitung am 22. November veröffentlichte, saß Ritter von Bruck 80 ) als Minister für Handel und öffentliche Bauten. Erst im Oktober 1849, also ein Jahr später, erfolgte die definitive Organisation des Mini­steriums; es wurde in drei Sektionen geteilt: für den Handel und die Gewerbe, für die öffentlichen Bauten und für die Kommunikationsmittel. Der letztgenannten Sektion waren die legislativen Arbeiten, die Erhaltung und Ausdehnung der Beziehungen zu den auswärtigen Staaten und überhaupt alle Gegenstände überwiesen, in denen eine Zentralisation der Kommunikations­anstalten: Post, Eisenbahnen und Telegraphen uner­läßlich schien.

Die Organisation der Baubehörden wurde mit Allerhöchstem Entschlüsse vom 15. Dezember 1849