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HI. In Österreich (1840 bis 184«)
beizuwohnen und den Beitritt zu erklären, gleichzeitig aber auch auf die auswärtigen Deputierten solche Rücksichten zu nehmen, daß denselben, was die Staatseisenbahnen betrifft, die angemessene Zuvorkommenheit zuteil wird. Die Kaiser Ferdinands-Nordbahn und die Wien—Qloggnitzer Bahn waren dem Vereine schon bei seiner Gründung beigetreten. Die Generalversammlung wurde — wohl aus politischen Rücksichten — auf Mitte September verschoben und nach Dresden verlegt. Die österreichischen Staatsbahnen vertrat hier der Adjunkt der Generaldirektion, Inspektor Keißler. Negrelli weilte bereits in Italien.
Schwarzer wurde schon am 23. September desselben Jahres durch den Sicherheitsausschuß gezwungen, als Minister für öffentliche Arbeiten zu resignieren, bevor er die Organisation seines Ministeriums vollzogen hatte. Die Führung der Geschäfte wurde vorläufig dem Minister des Ackerbaues überwiesen. In dem Ministerium Schwarzenberg, dessen Ernennung die Wiener Zeitung am 22. November veröffentlichte, saß Ritter von Bruck 80 ) als Minister für Handel und öffentliche Bauten. Erst im Oktober 1849, also ein Jahr später, erfolgte die definitive Organisation des Ministeriums; es wurde in drei Sektionen geteilt: für den Handel und die Gewerbe, für die öffentlichen Bauten und für die Kommunikationsmittel. Der letztgenannten Sektion waren die legislativen Arbeiten, die Erhaltung und Ausdehnung der Beziehungen zu den auswärtigen Staaten und überhaupt alle Gegenstände überwiesen, in denen eine Zentralisation der Kommunikationsanstalten: Post, Eisenbahnen und Telegraphen unerläßlich schien.
Die Organisation der Baubehörden wurde mit Allerhöchstem Entschlüsse vom 15. Dezember 1849