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Anmerkungen
Verkehr, der an beiden Ufern stattfindet, etwas zu karg bemessen vorgekommen sind. Auch halte ich die Befahrung desselben, so sinnreich sie auch ausgemittelt ist, eingedenk der Tourniquets an unseren Bergstraßen, welche immerhin weit größere Dimensionen haben, für das praktische Leben auf jeden Fall für beschwerlich, obschon die Senkung der Wendelstraßen nur 4% erhalten soll. Die senkrechten Schachte zu diesen Wendelstraßen haben 51 Fuß Durchmesser. Diese Schachte sollen seinerzeit mittelst einfallenden Lichts beleuchtet werden; der Tunnel selbst ist aber jetzt bereits mit Gas beleuchtet, und die Trockenheit, die in dem beendigten Teile herrscht, ist wirklich bewunderungswürdig und wird der Vortrefflichkeit des von Herrn Brunei dabei verwendeten Roman-Zements verdankt. Uber die Härte und Tragkraft dieses Zements hat Hr. Brunei im Hofe vor dem Schachte eine überraschende Probe aufgestellt, indem er an einem freistehenden Pfeiler die Hälfte von zwei Gewölben aus Ziegelsteinen angesetzt hat, welche sich nicht nur von selbst halten, sondern mittelst großer Last, und zwar nur an einer Seite, überladen sind, ohne daß auch nur die geringste Spur von Nachgiebigkeit wahrzunehmen wäre.
Ob der Tunnel bei den vielen Unfällen, welchen er ausgesetzt ist, bis zur Vollendung gebracht werden wird, steht noch zu erwarten; jedenfalls hat dieses bewunderungswürdige Werk die Grundidee zu jenen riesenhaften Galerien und Tunnels an den Eisenbahnen gegeben, die man jetzt staunend bewundert. Der Eintritt in den Tunnel trägt inzwischen bei 70.000 Fl. jährlich ein.
48 ) Die Eisenbahn von London nach Greenwich bietet — nach Negrelli — sowohl in technischer, als auch in bauästethischer Beziehung das Bild der größten Vollendung dar; Negrelli erwähnt namentlich die mit 4Vz% ansteigende, sehr breite Fahrrampe für alle Gattungen Fuhrwerke von der Londonbrücke bis zur Höhe der Dächer, wo sich ein sehr geräumiger, auf Gewölben von Backsteinen ruhender Platz (der Bahnhof selbst) ausbreitet.
49 ) Negrelli veranschlagt annähernd: Unterbau 892.540 Fl., Brücke und Durchlässe 273.600, Wegkreuzungen und Zufahrtstraßen 20.000, Einfriedung 18.000, Oberbau 984.420, Kunstgerechte Anlagen und Einrichtungen 98.442, Grundentschädigung 85.000, Nebenanlagen 25.000, Regiekosten 58.000, Dienstgeb. 196.000, Lokom. und Wagen 224.000, Flußkorrektion 60.000.