Anmerkungen
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50 ) Schon im Jahre 1838 hatte das Prager Handelshaus Moritz Zdekauer & Sohn ein Privilegium zum Baue eines Dampfschiffes erhalten, um eine Verbindung zwischen Prag und Dresden herstellen und erhalten zu können. Wie „Ehrenbergs Zeitschrift f. d. gesamte Bauwesen“ 1838 mitteilt, beschäftigten sich Ingenieure auf Kosten des genannten Hauses mit der Untersuchung des Flußbettes, das die beiden Städte verbindet. Die Reise von Prag nach Dresden sollte auf 4 Stunden verkürzt werden.
sl ) Hermenegild Ritter von Francesco n i, 1795 in Venedig geboren, studierte die Artillerieschule in Modena, war österreichischer Genieoffizier und später Staatsbauingenieur, als welcher er große und interessante Straßenzüge in Italien, besonders in der Provinz Udine, erbaute. Im Jahre 1829 wurde er Hofbaurat. Er leitete später den Bau der Nordbahn und trat in deren Dienst. Im Jahre 1842 wurde er Generaldirektor der österreichischen Staatsbahnen, verließ aber 1848 den Staatsdienst und übernahm wieder die Leitung der Nordbahn. Er starb 1862.
5S ) Franz Xaver Riepl, geb. zu Graz 1790, studierte Philosophie, oblag in Schemnitz naturwissenschaftlichen und technologisch-bergmännischen Studien, wurde 1819 Professor der Naturgeschichte und Warenkunde am Polytechnikum zu Wien. Riepl erbaute im Jahre 1826 in Wittkowitz den ersten Kokshochofen und das erste Puddelwerk in Österreich für Steinkohlen aus Ostrau. 1840 wurde Riepl technischer Konsulent der Kaiser Ferdinands-Nordbahn. Er starb 1857; in der Vorhalle des Nordbahn- Aofes in Wien wurde ihm 1865 ein Denkmal errichtet.
5S ) Nach dem Projekte „sollte die Bahn von Wien aus, und zwar im Prater angefangen, längs der bestehenden Poststraße bis zum Stationsplatze von Floridsdorf provisorisch geführt und mit Pferden betrieben werden. Uber die Donau sollte vorläufig die bestehende Aerarial-Straßenbrücke benützt werden. Von Floridsdorf aus beabsichtigte die technische Kommission die Bahn über das Marchfeld an den Orten Wagram, Gänserndorf, Angern, Stillfried, Dürnkrut nach Lundenburg hin zu führen, wo die Ausmündung der über Kostei, Popitz, Branowitz und Raigern nach Brünn führenden Flügelbahn bestimmt war.
Die Fortsetzung der Hauptbahn von Lundenburg aus wurde vorläufig so bestimmt, daß sie längs der March über Göding, Bi- B i r k, A. V. Negrelli 1. 17