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In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
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Anmerkungen

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160.000 Passagieren und 800.000 Zentner Ware, vorausgesetzt und mit 813.333 Fl. veranschlagt.

(Försters Allgemeine Bauzeitung 1839.)

° 4 ) Die Eisenbahnen mit Anwendung der gewöhnlichen Dampfwägen als bewegende Kraft über Anhöhen und Wasser­scheiden sind ausführbar. Ein auf Erfahrungen begründeter und praktisch dargestellter Vorschlag des Oberingenieurs L. Negrelli, Oeneralinspektors der a. pr. Kaiser Ferdinands-Nordbahn. Wien 1842.

50 ) Die Eröffnung der einzelnen Strecken fand statt:

WienWagram P /2 Meilen am 23. XI. 37.

Wagram Lundenburg 9 % Meilen am 7. VII. 39.

LundenburgNapagedl 10 Meilen am 16. VIII. 41.

NapagedlPrerau 4 Meilen am 1. X. 41.

PrerauOlmütz 3 Meilen am 17. X. 41.

LundenburgBrünn 9 Meilen am 7. VII. 39.

WienStockerau 3 Meilen am 26. VII. 41.

M ) Vgl. auch G. v. Morlock, Oberbaurat und Baudirektor. Die königlich württembergischen Staatseisenbahnen. Rückschau auf deren Erbauung während der Jahre 18351889. Mit 55 Illu­strationen u. einer Übersichtskarte. Deutsche Verlagsanstalt 1890.

67 ) Der Präsident der K. Generaldirektion der württembergi­schen Staatseisenbahnen hat mir in zuvorkommender Weise eine Abschrift dieses Gutachtens zur Verfügung gestellt.

) Vgl. auch das hervorragende Werk:Geschichte der Eisenbahnen der österreichisch-ungarischen Monarchie.

59 ) Einen wertvollen Einblick in den Charakter, in das Leben und Wirken des in Österreich hochverdienten Carl Friedrich Freiherrn von Kübeck von Kübau gewähren die von seinem Sohn Max Freiherrn von Kübeck herausgegebenen und eingeleitetenTagebücher, die 1909 bei Gerold und Co. in Wien erschienen sind.

°°) Baumgartner in dem unter 34 zitierten Werke.

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