260
Anmerkungen
•*) Aus Metternichs nachgelassenen Papieren. Herausgegenen von dem Sohne des Staatskanzlers. 2. Teil 1816—1848.
Privatschreiben Metternichs an Holrat Hummelbauer in Wien. 3. August 1841.
Das Schreiben ist hochinteressant in der richtigen und scharfen Beurteilung der durch die Eisenbahnen geschaffenen und im Werden begriffenen neuen Verhältnisse. Metternich weist u. a. darauf hin, daß bei den Eisenbahnen das vorkommt, was oft bei Irrigationssystemen sich darbietet, die einer Gegend die Bodenfeuchtigkeit entziehen, um eine andere mit dem gesamten Wasser zu befruchten. Er verweist darauf, daß diese Unternehmen zu den bedeutendsten in Anbetracht der großen Kapitalien gehören, die sie erfordern.
8S ) Aus Metternichs nachgelassenen Papieren (siehe 61) 2. Teil 1816—1848, S. 531, 1423 und 1424.
* a ) Aus Metternichs nachgelassenen Papieren (siehe 61) 2. Teil 1816—1848, S. 667 und 1474. Siehe auch Fußnote des Herausgebers daselbst.
64 ) Bemerkungen in Beziehung auf das Handelsministerium infolge eines von Sr. Majestät dem Kaiser mündlich erhaltenen Allerhöchsten Auftrages (1855). Tagebuch des Karl Friedrich Freiherrn Kübeck von Kübau. II. Band. (Siehe Anmerkung 59.)
" 5 ) Erlaß der Nordbahndirektion an Negrelli mit dem Aufträge, die Erhebungen für die Verbindung der Nordbahn mit Prag fortzusetzen. 6. Oktober 1841.
65 ) Siehe Bemerkung 28.
“ 7 ) Oberingenieur Perner, dessen fachliche Tüchtigkeit Negrelli wiederholt rühmend anerkennt, verunglückte tötlich bei einer Dienstreise.
M ) Von Einzelheiten dieser Vorschriften heben wir hervor: Entfernung der Stationen allgemein zwei Meilen, Länge derselben 150 Klafter in gerader Linie und möglichst horizontal, mit bequemen Zufahrten in der Nähe größerer Orte; Wächterhäuser sollen höchstens 800 Klafter von einander entfernt sein. Der