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In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
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Anmerkungen

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Unterbau ist für eine Doppelbahn anzulegen; Kronenbreite der Dämme 25 Fuß, wovon 18 Fuß auf das Schotterbett entfallen; am Dammfuß sind Bermen von 3 Fuß Breite anzulegen. An leicht zu­gänglichen Stellen in Entfernungen von 200 Klaftern sind Ab­lagerungsplätze für Schotter herzustellen. Auf die Trockenlegung und Trockenerhaltung des Bahnkörpers ist besonderes Gewicht zu legen. Den Steinbrücken ist bei geeigneter Gestaltung der Ver­hältnisse der Vorzug zu geben vor Holz- und Eisenbrücken. Das Gleise besteht aus Rails auf hölzernen Querschwellen; das Schotterbett soll zwei volle Fuß stark sein, wovon ein Fuß unter den Querschwellen gleich bei der ersten Anlage aufzutragen ist. Alle Gebäude sollen mit Vermeidung von jedem Luxus das Ge­präge der Solidität, der Zweckmäßigkeit in der Einteilung und der einfachsten Eleganz der Formen in sich tragen und mit systemati­scher Konsequenz in Stil, Lage und Einteilung durchgeführt werden. In den Stationen, wo namhafte Frequenz zu erwarten ist. namentlich in den Hauptstädten Triest, Laibach, Graz und Prag sind die Stationsplätze in vier Abteilungen einzuteilen, u. zw. a) für abgehende, b) für ankommende Personentrains, c) für Waren­transporte und Magazine, d) für Viehtransporte. Jede Abteilung soll ihren separaten Eingang erhalten, Wegübergänge in Schienen­höhe sind nach Möglichkeit zu vermeiden.Da die Baumpflanzun­gen durch Unterbrechung der Windzüge und Stürme die Dampf­wagenfahrten bedeutend erleichtern, so wird festgesetzt, daß den Staatseisenbahnen entlang, wo das Terrain es nur immer ge­stattet, eine fortlaufende Allee, nach Umständen von Obstbäumen oder Wildholz, gepflanzt werde.

Die Berechnung der Materialtransportkosten hat nach der bekannten Formel zu geschehen:

T

b g

-j_ z) wenn T den Taglohn des Transportmittels.

g die Arbeitsstunden eines Arbeitstages, b den Kubikinhalt des zu verführenden Materiales (soll wohl heißen des Transportmittels), v die Distanz, die ein Transportmittel in einer Stunde zurück­zulegen hat und z den Bruchteil einer Stunde, welche zum Auf- und Abladen benötigt wird, bezeichnen. Für die mittlere Ent­fernung x dient die Formel:

, e2kfc a -f (b-kb) 2 c

x, ~ k fk -f- 5 -f- d k bk -j- --

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