burgh, unter dessen chemisch - pharmaceutischem Präparate, namentlich das prachtvolle Gaffern und die grossen dargebotenen Massen von Meconsäure, neben seltenem Ergotin, Cryptopin und anderen Opiumbasen überraschten. Nicht vertreten war die viel­leicht grösste Fabrik von Chinin und Chinin-Präparaten von Howard and Sons in Stratford am Lea unweit London, welche täglich mehr als eine Tonne (2000 Pfd.) China-Kinde verarbeitet.

Bei Import-Artikeln, wie Fieber-Kinden und Opium, und bei der im Vergleiche zu anderen Fabricationen verhältnissmässig wenig kostspieligen Extraction und Darstellung der darin ent­haltenen Basen überrascht es, dass durch die Triester Einfuhr bisher noch nicht die Idee zu einer solchen Industrie angeregt worden ist. Handel und Industrie, sollte man meinen, könnten hier Hand in Hand gehen. Der Import bringt das voluminöse Rohmaterial; die Industrie stellt daraus im kleinsten Volumen das im Rohstoffe enthaltene Werthmaterial dar und übergibt dies von Neuem dem Handel zu weiterem Exporte.

Wir haben schon früher der chemischen Synthese gedacht und müssen gerade hier bemerken, dass die künstliche Darstel­lung der in den Pflanzen natürlich entwickelten Alkaloiden einen unabsehbaren Einfluss auf ökonomische und commercielle Verhält­nisse nehmen müsste. Der erste Schritt zum künstlichen Aufbau solcher natürlichen Basen ist bereits 1871 von dem Florentiner Chemiker Hugo Schiff in der Synthese des giftigen Coniins gelungen.

Neben den vielen ausgestellten chemisch-pharmaceutischen Präparaten sei hier nur des Interessantesten, des Chloral-Hydrates, gedacht, dessen hypeotische Eigenschaft von Liebreich mit überaus glücklichem Erfolge zu therapeutischen Zwecken ver­wendet worden ist und welches in der kürzesten Zeit zu einem allgemein beliebten Heilmittel geworden ist, ja in England und Amerika in dem Chloral-Liqueur geradezu als Hausmittel gegen schlaflose Nächte gehalten wird. Wir erinnern bei dieser Gele­genheit, dass Chloral die älteste Entdeckung Liebigs ist, und es muss tief betrauert werden, dass dem Schöpfer so vieler anregender Ideen auf dem Felde der Chemie, dem Meister der