Ififi

von I) ampf-S a m mlo r n an Stolle der Domo. Man vermag dann auch überdies den Dampfraimi, resp. den ganzen Kessel, in klei­neren Dimensionen auszuführen. Ans diesem Grunde verdienen auch die zwei Köhren-Kessel von Bolzano, Tedesco & Comp., Prag, welche im Kessel - Hause des neben dem Jury-Pavillon situirt gewesenen Pumpenwerkes im Betriebe standen, erwähnt zu werden. Die bedeutend grossen Dampf-Samuiler dieser Kessel (0*87 ,u Diameter und 4-G ,u Länge bei l74 m Diameter 3*lG m Länge und 83 Böhren des Kessels) wurden ausserdem von den abgehen­den Heiz-Gasen umzogen, dienten daher als Ueberhitzer.

Auch der Böhren-Kessel von Jean Affolter in Chem­nitz war mit einem Dampf-Sammler versehen.

Dem obgenannten Uebel bemüht man sich aber auch noch in anderer Weise auf constructivem Wege, u. z. durch Einfügung von I.) a m p f - E n t w ä s s e r u n g s - A p p a r a t e n beizukommen.

Belleville & Comp, in Paris hatten bei einem ihrer ausgestellten Kessel eine der gelungensten Constructionen dieser Art angebracht. Ueberhaupt nehmen die durch die Pariser Aus­stellung allgemein bekannt gewordenen Bellevilleschen Kessel unter allen Dampf-Generatoren, welche ausschliesslich nur in einem Böhren - System bestehen, wegen ihrer bis ins kleinste Detail richtigen und rationellen Construction und vorzüglichen Ausführung den hervorragendsten Platz ein*). Die zur Wiener Ausstellung gebrachten zwei stationären und zwei locomobilen Kessel (einer der ersteren war im Betriebe) waren gleich ihren Vorgängern in Paris angeordnet und unterschieden sich von den­selben nur durch einige vorteilhafte Aenderungen von secundärer Bedeutung, die sich, ohne das Princip zu alteriren, auf Verein­fachung der Construction und Ergänzung und Vervollkommnung der Armatur bezogen.

Auch S i n c 1 a i r s Böhren - Generator war auf der Ausstellung durch ein Exemplar vertreten.

*) UeberDampferzeugungs-Apparat d. Hrn. Belleville & Comp, in Paris siebe ,01'lic. Bericht über die Pariser Weltausstellung 1897. Bd. II., 8. 03.

Die Red.

^ IBMW ij i JIJJ». *!- UAMM??