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Prächtig gebaut waren ferner die Locomobilen von Uleyton vV Sliuttelworth in Lincoln (Filiale in Wien), diesen Meistern im Han von Locomobilen, deren sie schon an D>,000 .Stück verfer­tigten. Doch zeigten diese in ihrer Anordnung nichts Neues. Die Maschinen arbeiten ohne Expansion, die Cylinder hatten Dampf-Mäntel (hei Volldruck-Mascdiinen ein Luxus), die Excenter sind umstellbar und die Vorwärmer von der oberwähnten ein­fachen Constrnctioii.

K. Hornsby & Söhne in Drantham legen nach wie vor die Dampf-Cyliuder ihrer vortrefflichen Locomobilen in den eine reberhöhung des Keiierkastens bildenden Tlieil des Kessel- Dampfraumes und verdanken es zum grossen Tlieil dieser An­ordnung, dass ihre Locomobilen unter den besten Englands ran- giren und in hervorragendster Weise durch erste Preise, aus­gezeichnet wurden. Das Materiale ist sehr gut und das flusseisen wo nur immer möglich z. R bei der Führung durch Schmied- Eisen oder Stahl ersetzt, Cylinder- und Schwungrad-Lager sind durch Zugstangen versteift. Auch die Locomobilen von Marshall, Sons & Comp, in London sind ans vorzüglichem Materiale an­gefertigt. Ungleich den meisten anderen übertrieben blank geputzten Locomobilen der englischen Abtheilung, zeigten diese und nicht zu ihrem Nachtheile nur die nothweudigsten Theile. bearbeitet. Sie arbeiten mit variabler, nach dem Patente von

in diesem Kalle die erstgenannte Anordnung nicht allein entbehrlich ist, sondern sogar vor einer directen Feuerungs-Anlage zurücksteht Es soll sich auch gentiiss Versuchen bei den Garret-Locomobilen der Heiz-Efl'ect des Strohes zu einem gleichen Gewichtstlieile Fünfkirchner Kohlen-lirhjuets ver­halten wie 9: *20. Bemerkenswerth ist bei diesen sonst sehr einfach gebauten Locomobilen die Construction des Vertheilungs-Schiebers. Er wird von einem lixen Excenter bewegt und sperrt bei 0 5' des Hubes ab: die Maschine arbeitet daher mit tixer halber Expansion. Um nun einerseits die hiedurch bedingte zu lange (Jompressionsdauer zu vermindern, ist die innere lieber- deckung durch eine innere Oeil'nung ersetzt und, um andererseits die Ein­strömung günstiger zu gestalten, ist der Schieber, ähnlich dein Hiek'schen Schieber, hohl gebaut, in der Art, dass bei beginnender Eröffnung der Dampf sowohl ausserhalb als auch durch die Höhlung innerhalb des Schiebers von der Gegenseite des Schieberspiegels her zugleich eiiiznströmen vermag. Der Vorwärmer ist in der bereits beschriebenen einfachen Weise eingerichtet.