2 U

Gruppe VII für die Metall-Industrie Präg-Maschinen, Drahtstift- Maschinen, Drahtzüge und kleinere Walzwerke für Goldarbeiter.

Die Holz-lnuustrie, Gruppe VI11, hatte mit ihren Holz­bearbeitungs-Maschinen, die in zahlreichen und prächtigen Exem­plaren ausgestellt waren, einen hervorragenden Standpunct ein­genommen.

Die .Stein-, Thon- und Glaswaaren-lndustrie, Gruppe IX, war vertreten durch Stein- und Ziegelbearbeitungs - Maschinen, sowie durch Ziegel-Oefen verschiedener Construction und Glas- Schmelzöfen, letztere in Modellen und Zeichnungen vorgeführt.

Die Gruppe XI für Papier-Industrie hatte vorzügliche Ma­schinen aufzuweisen, und zwar: Papier-Maschinen, Holländer, Knotenfänger, Holzschleif- und Satinir-Maschinen, sowie Maschinen für Huntpapier- und Tapeten-Fabrication, und solche für Buch­binder.

Aus der Gruppe Xll für Graphische Künste etc. sind her­vorzuheben, die Buchdruck- und Schuell-Pressen, sowie die Zeitungs-Maschinen für endloses Papier mit Falte-Apparat, litho­graphische Sehnell-Pressen, Satinir- und Papier-Schneidemaschi­nen, sowie Farbenreiber.

Unter der Gruppe Xlll für das Maschinenwesen sind, was nicht schon in den anderen Gruppen erwähnt ist, noch anzu­führen: die Pumpen und Feuerspritzen verschiedener Gattung, sowie die Krahneu und Hebvorrichtungen: ferner die Maschinen für Bearbeitung der Metalle in ihren mannigfaltigen Variationen und verschiedenen Zwecken dienend, sowie die Dampf-Hämmer.

Die Gruppe XIV fürWissenschaftliche Instrumente war vertreten durch Telegraphen - Apparate und Maschinen für die Uhren-Fabrication, und endlich die Gruppe XVIII durch die Maschinen für Eisenbahn-Werkstätten.