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Eine nicht minder interessante nenert'undene Centrifugal- Punipe, die Boulton & lmrays PatentHelicaP-Pumpo, war von Brotherhead & Hardinghani in London ausgestellt. Diese eigen- thümliche Pumpe, hauptsächlich anwendbar bei Lieferung grosser Wasser-Quantitäten auf mässige Höhen, besteht aus einem in Spiralform ansteigendem runden Gehäuse, das auf der eineu Seite das Saugrohr und nach einmaliger Umwindung auf der andern Seite das Druckrohr aufnimmt. In dem gemeinschaftlich inneren Kaum bewegt sich ein Schaufelrad mit etwas geneigten Schaufeln, das denselben vollständig ausfüllt, und saugt das Wasser in dem spiralförmigen Kanal einerseits ein, auf der an­deren Seite wird dasselbe durch Drehung des Schaufelrades abgeschoben oder weitergedrückt.

Die ausgestellte Pumpe hatte einen Kad-Durehmesser von 36"; der Querschnitt des spiralförmigen Kaumes war 12" per 6" und die Saug- und Druckrohre 12" im Diameter. Die Pumpe wurde direct augetrieben von derParagon-Drei-Cylinder- Dampfinaschine *) und lieferte bei massiger Geschwindigkeit 3000 Gallons Wasser per Minute bei 1% Pferdekraft per Fuss Hubhöhe.

Jen Abfluss der im Gehäuse augesammelten Luft verseilen. Der Nutzellect dieser Pumpe, von den Leitscliaufeln bedingt, soll ein ziemlich grosser sein.

*) Die äusserst* interessante Drei-Cylinder-Maschine (vergleiche das über dieselbe im vorhergehenden Bericht S. 1S1 Gesagte. Die Red ), deren Oylinder um eine gemeinschaftliche Kammer gleichförmig vertheilt sind, birgt in dieser Kammer die gemeinschaftliche Kurbel, welche die 3 Bleielstangen der Dampf-Kolben aufnimmt. ln diese Kammer tritt nun der Dampf ein, geht durch ein mit der Kurbel-Achse sich drehendes Ventil, das mit 3 Kanälen in Verbindung steht, die, an den Dampf-Cylindern angegossen, am Ende derselben hinter den Kolben einmünden. Sobald sich die Kurbel dreht und die Kolben einmal drückend, das anderemal geschoben arbeiten, strömt der Dampf durch die betreffenden Dampf-Kanäle in die Cylinder, und der gear­beitet habende Dampf entweicht durch das eigenthümlich kanalisirte Ventil ins Freie. Die Maschine, die mit oben erwähnter Rotations-Pumpe befestigt war, hatte Cylinder von 0" Diam. und 8" Hub, und wurde der Dampf auf V. Füllung abgesperrt. Für den in der Dampf-Kammer arbeitenden Kurbcl- zapfen mit den 3 Lagern der Bleielstangen haben sich Phosphor-Bronzelager auf gehärteten Stahlzapfen am besten bewährt; die ohne Del nur durch den