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Von (Ion Locomotiv- und Waggon rädor - 1 )relil»änkon waren im Allgemeinen sehr schöne und vortreffliche Exemplare vor­handen. New & Comp, in Nottingham I»rächte ein« 1 grosse llädor- Drehhauk mit dreifacher Käiler-Uebersetzung, fünffacher Stufeu- soheibe und 4 Support-Fixen versehen; die Planscheiben hatten je 4 durch Schrauben verschiebbare Spannklobeu *).

Ferner stellte die Sächsische Maschinenfabrik eine eigen- thümliche Kader-Drehbank aus, welche keine Spindelstöcke besitzt, bei welcher aber die beiden Planscheiben, die mittelst einfacher Kader - Uebersetzung auf die gemeinschaftliche Triebachse von dieser aus getrieben werden, sich ohne Spindel um hohle Zapfen drehen, die in einfachen, stark gebauten Ständern befestigt sind. Diese Zapfen, die vor den Planscheiben hervorragen, besitzen adjustirbare, in einem Winkel zu einander liegende Lagerbacken, die zur Aufnahme der Achsenlager der zu drehenden Achsen sammt, Kadern dienen. Die Centrirung geschieht durch ein ein­zusetzendes Centrum. Die beiden auf dem gemeinschaftlichen Kette befindlichen Kreuz-Supports können sowohl von Hand als auch durch Kettenschaltwerk bewegt werden, und zwar letzteres mittelst einer Kurbel, die von der Alltriebachse aus durch Schnecke und Schneckenrad in Bewegung gesetzt wird. Diese interessante Bank von 580 m,n Spitzenhöhe und *2, k 2f) m Lagerbacken- Entfernung hat ihrer grossen Einfachheit wegen die Bewunderung aller Fachmänner erregt.

Sharp, Stewart & Comp, in Manchester stellten eine hübsche, kräftig gebaute Plan-Drehbank aus, welche mit zwei auf einem vor derselben liegenden Bette befindlichen verstellbaren Supports

*) Diese Blinke, mit denen sowohl die beiden Bäder auf ihren Achsen abgedreht, die Tyres ausgedreht, die Naben der Bäder ausgebohrt, als auch die Achsen regulirt und adjustirt werden, deren einer Spindelstock der Spitzenentfernung halber auf starkem Bett verschiebbar ist und verstellbare auf entsprechend hohen Schlitten sitzende, meistens durch ein Ketten- Schaltwerk selbstthätige Kreuz-Supports haben, die ausserdem zum Conisch- drelien des Tyres eine kleine Extraverstellung besitzen, sind in trefhichen Exemplaren noch von der Chemnitzer Werkzeug - Maschinenfabrik, Esclier Wyss in Leesdorf (und zwar eine Bank mit 4 Supports), von Pfaff & Fernjui in Wien und Zimniennann in Pest gebracht worden,