277

aus. Die Scheere auf der einen Seite eines Doppelgestelles wird von der Dampf-Masehine, auf der andern Seite desselben durch eine einfache Bäiler-Uebersetzung in der Mitte des Gestelles an­getrieben, und zeichnete sich dieselbe durch besonders gute Arbeit aus. Alle diese Scheereu sind so eingerichtet, »lass durch einen einfachen Mechanismus von Hand momentan eingerückt und ab­gestellt werden kann.

Noch ist eine kleine Bleckscheere von Heinrich in Hanau envähnenswerth, deren Antrieb durch ein Zahn-Segment ermit­telt wird, ferner die kleinen Sclieer- und Loch-Maschinen, Cir- cular-Scheeren mit Hollenführung und sonstige gut gearbeitete kleinere Maschinellen für Spengler von Kneusel in Zeulenroda ausgestellt.

Von Hiid e r- F r ai s m as chin e n stellten die amerikani­schen Firmen Sillers und Brown & Sharp vortreffliche Exemplare aus, deren Anordnung jedoch nichts besonderes Neues bot.

Auch die Chemnitzer Werkzeug-Maschinenfabrik stellte eine hübsche Frais-Maschine für Stirn- oder Schneckenräder aus, bei welcher das Had auf einem horizontalen Zapfen befestigt wird, und die auf einer verticalen Achse sitzende Fraise horizontal arbeitet. Der Fraisen-Support ist auf einem Bette verschiebbar.

Eine Garnitur sehr schöner, theils horizontaler, theils ver- ticaler Frais-Maschinen stellte Heilmann - Duconmiun aus, von welchen die verticale Maschine besonders hervorgehoben zu wer­den verdient*).

*) Bei diesen Maschinen kann der Fraisenschlitten sowohl von Hand als durch Einschaltung einer Schraube ohne Ende bewegt werden und lässt sich diese Verschiebung durch einen Anschlag begrenzen, der durch Mikro- meterschraube von l mm Steigung in den kleinsten und dabei genauesten Abweichungen regulirbar ist. Der winkelförmige Tisch der Maschine ist ver­stellbar, die Schlitten daraut werden mit mehr oder weniger starkem Vor­schub theils von Hand, theils selbstthätig bewegt und sind in ihren Begren­zungen ebenfalls mit Mikrometer-Eintheilung versehen. Auch können am Tisch zwei kleine Spindelstöcke mit fester und beweglicher Achse und Theil- vorrichtung angebracht werden, um Gegenstände zwischen zwei Spitzen zu fraisen. Der feststehende Spindelstock ist ferner in jedem Winkel zu ver­stellen und seine Spindel durchbohrt, damit auch Gegenstände auf der Stirn­seite angefraist werden können. Es ist ersichtlich, dass eine solche L'ni-