292

kleinerer Gattung habon den grossen Vortheil, dass sie leicht transportabel sind.

Uni das Holz in dünne Blättchen für Fourniere zur Clavier- Fabrication und ähnliche Arbeiten zu schneiden, wo die grösste Genauigkeit des Schnittes unumgänglich nothwendig ist, benützt man mechanische Horizontal-Sägen. In diesen wird das Holz auf einen Wagen gelegt, welcher vertical aufsteigt, während die Säge eine alternative Bewegung annimmt. Der Wagen kann mehr oder weniger der Säge nahegerückt werden, um nach Be­lieben die verschiedenen Stärken zu reguliren. Wenn es sich um seltene und theuere Holzgattungen handelt, so wird zur Ver­meidung des durch den Sägeschnitt erlittenen Holzverlustes statt der Säge die Messerklinge angewendet.

Was die Hobel-Maschinen anbelangt, so haben dieselben eine bedeutende Vervollkommnung dadurch erhalten, dass statt der früher in Gebrauch gestandenen flachen Messer schrauben­förmige Hobel-Eisen (System Maröschal & Gedeau) eingeführt wurden.

Bei der Arbeit mit diesen Maschinen ist eine Hauptbedin­gung, dass die Schneide der Werkzeuge eine solche Form und Schärfe besitze, um die Holzfasern nur zu theilen und zu schneiden, ohne dieselben zu zerreissen, was dadurch vermieden wird, dass man jedesmal nur eine kleine Anzahl Fasern herausschneidet.

Diese ltiicksichten waren bei der Construction der Sehrauben- Hobel massgebend und sind die Hobel-Eisen derart auf einen Cylinder vertheilt, dass die Arbeit derselben eine ununterbro­chene ist, indem das Ende eines Eisens dem Anfang des vorher­gehenden am entgegengesetzten Ende des Cvlinders begegnet. Diese Vorkehrung bietet nachstehende Vortheile: die Arbeit der Hobelmesser bleibt gleichmässig während der ganzen Umdre­hung des Cvlinders, welcher mit ausserordentlicher Schnelligkeit (circa 2000 Umdrehungen in der Minute) sich bewegt; die Stösse, welche die Stützen erhitzen und unter allen Umständen schädlich sind, werden vermieden: dem Holze wird die Schneide des "Werk­zeuges unter einem fixen und für das Hobeln günstigen Winkel geboten, damit die zahlreichen Hobelspähne seitwärts von der