339

Haben wir nun schon den Hughessehen Typendruck- A p p a r a t besprochen und früher des von Siemens erbauten erwähnt, so wollen wir hier deren von dA r 1 i n c o u r t und 1) u- jardin nicht unerwähnt lassen, deren jeder zwei Typenräder hat. Heide stehen in der französischen Abtheilung. Der neueste Siemens'sche wird (mit seinen beiden Collegen von demselben Erfinder) speciell abgehandelt werden.

Auch von 0. Schäffler und A. Hauer sind Typendruck- Apparate ausgestellt.

Die Kostspieligkeit der Telegraphen - Leitungen und ihrer Erhaltung hat die Versuche angeregt, ob sich nicht dieselbe Linie zur gleichzeitigen Heförderung mehrerer Telegramme ver­wenden lasse. Man nennt dies das telegraphische Doppel- oder (Jegensprechen*).

Haben wir bisher unser Augenmerk auf die telegraphische Leitung und den Empfänger gerichtet, so können wir nicht um­hin, auch die Bestrebungen anzuführen, welche die Absendung der Telegramme erleichtern oder ihre Manipulation von der Ge­schicklichkeit des Beamten vollkommen unabhängig machen sollen.

Wir erinnern hier an den Morseschen Schlüssel, welcher später für Batteriewechsel, Untersee - Telegramme, Inductions- ströme etc. vielfach modificirt und, um nicht durch das auf-

*) Es sind in dieser Hinsicht seit Anfang der Fünfziger-Jahre die ver- schiedentlichsten Versuche und zwar ganz besonders in Deutschland gemacht worden. Ein solcher in Preussen schon 1854 pat. Apparat zum Gegensprechen von Siemens ist in der historischen Abtheilung von Preussen ausgestellt. Neuerlich hat Preece in England dasselbe Verfahren wie es heisst, mit Erfolg angewandt, doch war sein Apparat nicht ausgestellt. Doch stellte in der ungarischen Abtheilung Kozmata sein System von 1869 aus.

Grosses Aufsehen erregte in neuester Zeit ß. Meyer aus Paris mit seinem Apparate, in welchem das von der eigentlichen Doppel-Telegraphie etwas verschiedene, schon seit 1851 versuchte Princip befolgt wird, auf einer und derselben Leitung verschiedene Telegramme gleichzeitig und abwechselnd stückweise, d. h. abwechselnd je ein Zeichen von jedem Telegramme abzu­senden. Die gemachten Proben gaben ein gutes Resultat. Noch gelungener scheint der von A. Bauer in Wien ausgestellte, doch noch unfertige Illimit- Apparat (Pavillon für Welthandel) zu sein. Doch erfordern hehle Apparate Synchronismus der beiden Stationen.