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diese Frage überhaupt auf chemischem Wege zu lösen sein wird *).

In der Constructionsweise eiserner Schilfe sind manche Verbesserungen eingefiihrt worden. Das alte Querconstriietions- System ist wohl für Handelsschiffe noch immer das vorherrschende. Seine Mängel werden aber durch eine grössere Vorsorge für Längen­verband zum grossen Theile ausgeglichen, so dass es im Allge­meinen nicht zu verkennen ist, dass die constructive Zusamineii- fügung eiserner Schiffskörper bereits eine hohe Stufe der Voll­kommenheit erreicht hat. Unter den markirtesten Neuerungen, welche in letzterer Zeit eingeführt worden sind, wären besonders die ganz aus Eisen coiistruirten Deckplattformen, wobei die früher allgemein üblichen hölzernen Deckplanken meistens beseitigt sind: dann die doppelten Böden, zwischen welchen sich Wasserballast führen lässt, hervorzuheben **).

Wenngleich das Querspanten-System auf den meisten Werften vorherrscht, so hat doch auch das von Scott Kussel im Jahre 1861 vorgebrachte Längen-Constructions-System sich ebenfalls vervollkommnet und allmälig Anhänger gewonnen. Die etwas kostspieligere Herstellung des Gerippes, welches beim Aufstellen grössere Sorgfalt und genauere Arbeit erfordert, dürfte jetzt der

*) Wie wichtig die Erfindung eines energischen Schutzmittels gegen das Anlegen von Gräsern und Muscheln für den ökonomischen Betrieb der Schiffahrt wäre, erhellt aus dem Umstande, dass in Folge des gedachten Uebelstandes die eisernen Dampfer wenigstens einmal im Jahre der äusserst kostspieligen Proccdur des Reinigens und Anstreichens im Trockendock unter­zogen werden müssen. Solche Anstriche waren auch auf der Ausstellung in ziemlicher Anzahl vertreten, und gedenken wir speciell der von dem Che­miker Dubois aus Marseille vorgeführten Composition, welche nach den vor­handenen Proben von Schiffsplatten als empfehlenswerth bezeichnet werden dürfte. Die Red.

**) In England war es besonders die früher erwähnte Gesellschaft des Lloyd, welche viel zur Einführung der verschiedenen Verbesserungen bezüg­lich des Verbandes, sowie anderer Details eiserner Schiffskörper beigetragen hat. Die meistens so angefochtenen Constructionsregeln dieser Gesellschaft haben sich in den letzten Jahren zu einem Document von hohem technischen Werth gestaltet, in welchem sowohl wissenschaftliche Grundsätze, als auch die Erfahrungen eines tüchtigen Besichtigercorps volle Geltung gefunden haben.