C<L?t

W&s

3. Das Rettungswesen zur See.

Das unendliche Moor mit dor unermesslichen Ausdehnung spinpr Küsten, dieser grosse Weg des Austausch- une Export- Handels zwischen allen Völkern der Erde, schaukelt auf seiner Oberfläche eine Million der verschiedensten Fahrzeuge, und ein hemerkenswerther Theil des menschlichen Geschlechtes lebt und kämpft um das Dasein auf diesem heimtückischen Elemente, und nicht gering ist die Zahl Derer, welche, im Kampfe mit den Naturkräften unterliegend, alljährlich hilflos zu Grunde gehen.

Eine grosse internationale Gesellschaft, unter dem Schutze sämmtlicher Regierungen stehend, hat es unternommen, alle jene Mittel aufzusuchen und zu organisiren, durch welche nunmehr den Verwundeten auf dem Schlachtfelde erfolgreiche Hilfe geboten werden kann.

Wo ist aber jene internationale Gesellschaft, welche daran gedacht hat, den nicht minder zahlreichen Opfern Hilfe zu bringen, die auf dem grossartigen Schlachtfelde des Handels und des Friedens täglich einem schrecklichen Tode ausgesetzt sind oder ihm unterliegen?

Selbst in der Hitze des Gefechtes bewahrt der Soldat noch immer die Hoffnung, von der tödtlichen Kugel verschont zu bleiben. Ja selbst, wenn er von derselben getroffen wird, so ist

2G