463

Elemente, welche der moderne Roh-Btiusfil zum »Schmucke seiner Fa^aden trefflich verwenden kann.

Der »Stand des .Backstein - Rohbaues in den verschiedenen Ländern ist es, welcher uns den sichersten »Schluss ziehen lässt auf die Entwicklung ihrer Thon-Industrie. So kommt es, dass wir die auf den genannten Stil bezüglichen Elemente in Frank­reich weniger ausgebildet finden, als in den übrigen Ländern, unter welchen wir dem deutschen Reiche den ersten Platz an­weisen müssen*).

England und Frankreich waren auf dem Gebiete der Ziegel- Industrie auffallend schwach vertreten. Während wir in dem ersteren Lande noch den von Paris (1867) her gekannten Firmen begegneten, so vermissten wir in dem letzteren so manche Namen guten Klanges und fanden daher die Frankreich eigenthümlichen Specialitäten (Hohl-, Pflaster-. Dachziegeln, I'abrikate zur Aus­schmückung und Verzierung des Daches, innen glasirte Thon­röhren etc.) nicht zur verdienten Geltung gebracht**).

Italiens Ausstellung (leider ungünstig placirt und ziemlich versteckt), zeigte uns, dass die 'classischen Arbeiten der mittel­alterlichen Rohbauten in Terraootten (welche Florenz, Bologna. Pisa etc. aufzuweisen haben) heute noch nicht erreicht sind.

Um so anerkennenswerther müssen wir uns über die erfreu­lichen Fortschritte, vorzüglich in künstlerischer Beziehung,

*) Als dessen hervorragende Aussteller sind zu nennen: die Laubaner Actien-Gesellschaft in Preussen (vormals Augustin), Ernst March Coline, sowie Tiedemann, Runge & Comp., beide in Charlottenburg bei Berlin, die Gruppiner Werke bei Bitterfeld (Sachsen), C. L. Thorschmidt Comp. (Dresden), die Actien-Gesellschaft in Sinzig (Rheinprovinz), endlich Villeroy und Boch in Luxemburg. Bei letzteren sind namentlich die Mosaik-Flurplatten aus zusammengepressten, staubförmigen Massen hervorzuheben, da sie zu einem neuen Industriezweig Veranlassung bieten, welcher den früher werth­losen Abfällen eine treffliche Verwendung sichert.

**) In England gedenken wir rühmend der wohlbekannten Firmen: Minton, Hollins & Comp., Wood & Ivery (Beide StafFordshire), Mortlock John und Simpson W. B & Sons (Beide in London', Taylor Robert Minton (Stoke npon-Trent). In Frankreich nennen wir die Firmen Borie Paul, Deck Th. und Dclange H. (sämmtlich Paris) und Pavy (Mezieres. Indre).