Iii ähnlicher, wenn auch nicht in su reicher mul vollstän­diger Weise, wie die Stadt Paris, hatte auch die Bau-Deputation (städt. Bau-Amt) in Hamburg die auf Kegulirung, Wasserver­sorgung und Drainirung des städtischen Weichhildes bezüglichen Bauten in ihrer Gesammtheit vorgeführt. Die neuen Anlagen zwischen den Alster-Bassins, die Stadtwasserkunst und das Siel- System wurden in Plänen, Modellen und diversen Zeichnungen zur klaren Anschauung gebracht. Auch in Hamburg begegnen wir einer General-Aufnahme von Stadt und Umgebung*), sowie zwei grossen Jebersichts-Plänen, behufs Versinnlichung der zur Wasserversorgung und Kanalisirung dienenden Systeme und

Metamorphose erkennen, welche Paris unter Napoleon III. sowohl durch Restaurirung als auch durch Demolirung und Neubau erfahren hat. Noch ist nicht Alles vollendet und so manche Strassen und Plätze sind gelb angelegt, zum Zeichen, dass sie erst geschaffen werden sollen. Der zweite Plan enthält alle zur Wasserversorgung dienenden Werke, Leitungen und Brunnen mit sämmtlichen Richtungen der in dem städtischen Weichhilde vertheilten Wasserrohren, mit allen Aquaducten, Reservoirs, öffentlichen und monumen­talen Brunnen, allen Wasserspeiern an den Häusern, auf den Trottoirs, auf den Standplätzen der Lohnwagen, in den Gärten und Squares, den Feuer­wechseln für die Schläuche zum Besprengen der Strassen, den Schacht­öffnungen znm Untersuchen der Röhren u. s. w. Der dritte Plan führt das Gesammtbild des über ganz Paris ausgedehnten Netzes von Haupt-, Zweig- und Neben-Kanälen vor, und enthält neben den verschiedenen Kategorien von Kanal-Profilen noch sämmtliche zur Orientirung des Fachmannes nöthigen Angaben von Höhenpuncten, Einsteigschächten, Einmündungen der Wasser­leitungsrohre etc. Schreiber dieses ist iui Jahre 1868 durch die Güte des damaligen Senators und Seine - Präfecten, Herrn Baron von Haussmann, in den Besitz eines Wasserleitungs- und eines Kanalisirungs-Planes gelangt und hat diese werthvollen Arbeiten den Bibliotheken des Athenäums (Wasserl.- 1lan) und des Oest. Ing.- u. Arch.-Vereins (Kanal.-Plan) in Wien einverleibt, wo sie von Jedermann eingesehen werden können. Die Systeme für Kana­lisirung und Wasserleitung wurden bereits in früheren Referaten (s Seite 521 u. 529) erörtert.

*) Dieser aus 4 Blättern bestehende Plan (/< 0 oo)> welcher nach der Landesvermessung unter Leitung des Ober-Geometers, Hin. Stück, in den Jahren 1S55 bis 1863 ausgeführt worden ist, bildete nur einen kleinen Bestandtheil der das Vermessungswesen betreffenden Ausstellung, welche sich durch grosse Vollständigkeit und eine gewissenhafte Zusammenstellung aller darauf bezüglichen Documente, Bücher, Zeichnungen und statistischen An­gaben auszeichnete.