Mb

Art präsentirte ferner Belgien in dem von der Kohlengrube r Char- boMHUfe du Jfasnrd in Mioheroux fiir ihre Arbeiter gebauten Louisen-Hotel *).

In den Niederlanden wird, nach den Plänen und Modellen von Arbeiterwohnungen zu schliessen, welche von den im Haag be­stehenden Vereinen ausgestellt waren, dem Mftlhauser System gehuldigt. Erwähnenswerte ist ferner der von Leliman in Am­sterdam producirte Entwurf von acht Familienhäusern, welche ausser den Wohnzimmern noch Schule und Werkstätte besitzen.

Wie sehr die Schweiz bemüht ist, den Interessen ihres immer mehr zunehmenden Arbeiter-Personals gerecht zu werden, bewiesen die durch Zeichnung und Modell versinnlichten Arbeiter­häuser der industriellen Etablissements in Winterthur, Zürich. Bürgten und Basel, sowie die der Socirft' roojurntivr innuohilihr in Genf. Sämmtliche Schweizer Anlagen verbinden in glücklicher Weise das Angenehme mit dem Nützlichen und athmen eine behagliche Wohnlichkeit in Styl und Ausführung, wie wir sie in Oesterreich nur etwa bei den Arbeiterhäusern der Südbahn in Marburg, der Sargschen Fabrik in Liesing uud des Vereines für chemische und metallurgische Production in Aussig wiedertinden.

Wir schliessen mit dem Deutschen Reiche, Lei welchem wir vorzugsweise in denjenigen Landestheilen, wo Bergbau und Hüttenbetrieb blühen, die Ausbildung aller der Vorkehrungen und Anstalten begrüssten, welche das geistige und materielle Wohl der Arbeiterbevölkerung anstreben. Der Staat bleibt dabei hinter Privaten und Gesellschaften nicht zurück**).

*) Ein bei Arbeiterwohnungen ungewohnter Comfort zeichnet das fiir 2oO Personen (ledige und verheiratete) eingerichtete Hotel aus. Gasbeleuch­tung, Wasser in allen Stockwerken, Bade-Anstalt, Cafehaus, Bäckerei, Wäsche, Magazine für Lebensmittel und Kleider, das Alles ist in dem, einen Flächenraum von 1000 Quadratmetern einnehmenden Gebäude vorhanden, ln demselben erhält demnach der Arbeiter nicht nur Quartier und Kost, son­dern auch die Reinigung seiner Wäsche, und zwar dies Alles um den äus- serst geringen Preis von täglich 50 Kreuzern. In der That ein so günstiges Resultat, wie wir es noch bei keiner Anlage von Arbeiterhäusern gefunden haben und das daher geeignet ist, für die Errichtung der im Allgemeinen )>erhorrescirten Arbeiter-Casernen unter gewissen Umständen zu plaidiren.

**) So beispielsweise in Saarbrücken, wo der preussische Fiscus eine grosse Zahl Arbeiter beschäftigt und in erster Linie durch gute Wohnungen

35