Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
16
Einzelbild herunterladen

Zweimal erhielten auch wir ganzhohen" Besuch, nämlich vom Storch. Einmal brachte er eine Schwester, das andere Mal einen Bruder, der einige Wochen nach der Geburt starb und in Hornberg begraben wurde. Wir waren jetzt vier kleine Deimlinge: ich, Ferdi­nand, Jenny und Josephine. Später in Freiburg kamen noch Lina und Adolf hinzu.

Als das Jahr 1864 herankam, drang der Kanonendonner von Düppel selbst in unser kleines Waldtal wenn auch nur auf dem Ieitungspapier. WaS ich da las und, soweit ich es nicht verstand, mir vom Vater erklären ließ, begeisterte mich zu erbitterten Schlach­ten mit meinen Bleisoldaten. Ich baute die Düppeler Schanzen nach, besetzte sie in Ermangelung von Dänen mit französischen Zinnsoldaten und ließ sie dann durch Preußen und Österreicher unter meinem höchsteigenen Kommando erstürmen.

Im Sommer 1864 wurde mein Vater als Untersuchungsrichter an das Kreisgericht nach Freiburg versetzt. Damit stieg sein Jahres­gehalt auf 1400 Gulden. Wie bescheiden man dazumal war! Das waren knapp zooo Mark für eine sechsköpfige Familie. Allerdings war das Leben damals sehr viel billiger als heute, und die An­sprüche waren geringer. Meine gute Mutter mußte aber doch das Geld sehr sorgfältig zusammenhalten, um uns alle satt zu bekom­men, und manchmal war Schmalhans bei uns Küchenmeister. Das hat keinem von uns Kindern geschadet, und vielleicht sind wir gerade durch die Einfachheit des elterlichen Haushalts so gesunde und kräftige Menschen geworden.

Mit der Seligkeit der Hornberger Kinderzeit war nun zu Ende. Eines Tages schickte uns der Bärenwirt, ein besonderer Freund meines Vaters, seine Chaise zur Reise. Dieser alte Herr mit seinem roten Garibaldibart, hatte mir oft von seinen Heldentaten als badischer Freischärler und von Hecker, Struwe und Garibaldi erzählt.

Mit Tränen in den Augen nahmen wir Abschied von dem alten hochgiebeligen AmtshauS. Ich guckte noch einmal hinauf nach der Luke unter dem Dach, aus der vielleicht derWeißkäppler" uns nachwinken würde. Dann stieg ich auf den Bock neben den Kutscher, die Eltern setzten sich in den Fond, während die drei Geschwister auf dem Rücksitz verstaut wurden. Unter Tücherschwenken und

16