Zum Schutz von Süddeutschland sollten nur schwache Truppen in Lothringen und einige Landwehrbrigaden am Oberrhein verbleiben. Graf Schliessen hielt den Vormarsch auf Paris für den besten Schutz Süddeutschlands. Sollten trotzdem französische Kräfte eine Diversion nach Süddeutschland hinein machen, so konnte das nur erwünscht sein; denn diese Kräfte fehlten dann bei der Hauptentscheidung.
In mir und den Offizieren meiner Abteilung, zu denen auch der Oberstleutnant Stein, der nachmalige Kriegsminister im Weltkrieg, Hauptmann Dommes, später Flügeladjutant des Kaisers, gehörten, hat Graf Schliessen begeisterte Mitarbeiter und Gehilfen gefunden. Denn wir glaubten an einen KriegSplan, der, so wie dieser, unbeirrt durch Nebenrücksichten mit eiserner Konsequenz aufs Ganze ging. Und ich glaube noch heute daran.
Leider hat aber der Schliesfenplan die Probe aufs Exempel nicht bestehen dürfen. Denn unter dem überbedenklichen General von Moltke, der im Januar 1906 Generalstabschef wurde, ist allzuviel Wasser in Schliessens Wein gegossen worden.
Zwar hielt auch Moltke an dem Hauptgedanken fest, daß der Schwerpunkt der Operationen gegen Frankreich zu richten sei und daß hier mit allen verfügbaren Kräften die Entscheidung gegen den gefährlichsten Feind gesucht werden müsse. Auch den Gedanken der großen operativen Umgehung durch Belgien machte sich Moltke zu eigen. Aber er ließ eine starke Verschiebung der Kräfte nach dem linken Flügel eintreten.
Während nach Schliessen im Elsaß keine, in Lothringen nur schwache Truppen mit defensiver Aufgabe aufmarschieren sollten, sind bei AuSbruch des Weltkrieges im Elsaß die 7. Armee mit drei Korps und in Lothringen die 6. Armee mit fünf Korps aufmarschiert, weil Moltke Elsaß-Lothringen nicht preisgeben wollte.
Diese Kräfteverschiebung war aber nur möglich auf Kosten des rechten Flügels, der noch weiter dadurch geschwächt wurde, daß beim Vormarsch — abgesehen von Detachierung von Korps gegen Antwerpen, Maubeuge und daS Sperrfort Givet — zwei Korps und eine Kavallerie-Division nach dem Osten abtransportiert wurden, weil man die eigenen Erfolge überschätzte und der Meinung war, die große Entscheidung im Westen sei bereits gefallen.
46