Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
47
Einzelbild herunterladen

Was war so aus Schliessens gewaltigem Stoßflügel geworden, für den erdie letzte Kanone und das letzte Gewehr" gefordert hatte und dem seine letzte eindringliche Mahnung galt, als er wenige Tage vor seinem im Januar 191z erfolgten Tode sagte: Macht mir nur den rechten Flügel stark!"

Jetzt hatte der rechte Flügel keine genügenden Reserven mehr und war zu schwach, um westlich um Paris herumgreifen zu können. Er mußte, Paris rechts liegen lastend, in südöstlicher Richtung ab­drehen, und anstatt zu umfassen, wurde er selbst von Paris her am Ourcq mit einer Umfassung bedroht, die nur unter Aufbietung aller Kraft abgewehrt werden konnte.

Der linke Heeresflügel in Lothringen aber lag vor der befestigten Moselfront EpinalToul fest und vermochte nicht, in die vom 5. bis 9. September an der Marne sich abspielende Entscheidungs­schlacht einzugreifen. Der Schlieffenplan war gescheitert.

Es hat sich hier wieder einmal die alte Wahrheit gezeigt, die ewig neu bleibt: wer überall stark sein will, ist nirgends stark; und wer alles decken will, deckt nichts.

Wäre der Schlieffensche Grundgedanke der Operation mit starkem rechten Flügel nicht so abgeschwächt und verwässert worden, wie es leider geschehen ist, dann hätten wir wohl Aussicht gehabt, den schnellen Vernichtungsschlag gegen das französische Heer zu führen. Ob damit freilich Frankreich wie Schliessen allzu optimistisch annahm zum Frieden gezwungen gewesen wäre, muß nach den Erfahrungen des Weltkrieges bezweifelt werden. Wohl aber hätte der entscheidende Sieg der deutschen Waffen einer einsichtsvollen politischen Leitung die Unterlage zu einem Ver- ständigungöfrieden zwischen Deutschland und Frankreich geben können.

Natürlich fehlt es nicht an Kritikern, die den ganzen Plan des Durchmarschs durch Belgien verwerfen und sagen, die Offensive gegen Rußland wäre die einzig richtige Lösung des Zweifronten- problems gewesen.

Dagegen ist folgendes zu sagen: Die Russen hätten, ähnlich wie sie es 1812 gegen Napoleon getan, der deutschen Offensive in ihr unbegrenztes Hinterland ausweichen und sich der Waffenentschei- dung beliebig lang entziehen können. Inzwischen konnten die Feinde

47