Dokument 
Aus der alten in die neue Zeit : Lebenserinnerungen / von Berthold von Deimling
Entstehung
Seite
68
Einzelbild herunterladen

Feldregiment den Auftrag erhielt, den Hottentotten-Orlog nieder­zuwerfen. Mitte Oktober marschierte ich, den Truppen vorauseilend, mit meinem Stab ab, zunächst auf Windhuk, wo Ausrüstung und Bekleidung aufgefrischt werden sollten. Zur Absperrung gegen die Hereros ließ ich an unserer Wasserstelle Otjimanangombe die i. Kompagnie mit der 7. Batterie unter Hauptmann Klein zurück. Dieser Abteilung sollte Schweres bevorstehen.

Am 20. Oktober erhielt Hauptmann Klein die Meldung, daß sich wieder Hererobanden bei Orlogöende angesammelt hatten. Er beschloß, den Feind anzugreifen, und schlug ihn wenige Tage später in die Flucht. Dann verfolgte er den Gegner bis zu der Wasserstelle Ozombu, 7 irrn östlich von Orlogsende. Hier waren die Wasserlöcher durch Massen von totem Vieh so verpestet, daß eine Versorgung der ganzen Abteilung mit Wasser für den Weitermarsch ausgeschlossen war. Der Führer setzte daher die Verfolgung nur mit 25 Berittenen und drei Geschützen fort, während er die übrigen Truppen nach OrlogSende und Otjimanangombe zmückschickte.

Das Detachement Klein stieß in einem Nachtmarsch vor und hatte am 28. Oktober gegen 7 Uhr früh 50 lera in östlicher Richtung zurückgelegt. Längs des Weges lagen tote Hereros und verendetes Vieh. Wasser war auf der ganzen Strecke nicht gefunden worden, und der mitgeführte Vorrat reichte nur knapp für den Tag aus. Der Hauptmann wählte daher die vier frischesten Reiter aus und mar­schierte mit diesen weiter, während der Rest langsam folgen sollte. Schon nach 15km mußte der Führer zwei Reiter wegen völliger Erschöpfung ihrer Pferde zurückschicken. Mit seinen letzten beiden Begleitem legte er noch weitere 15 kau zurück, ohne auf Feind, aber auch ohne auf Wasser zu stoßen. Tot und öde breitete sich das Sand- feld um die drei einsamen Menschen aus. Ein weiteres Vorgehen machte der Zustand von Mann und Pferd unmöglich; der Rück­marsch mußte angetreten werden.

Um 2.Z0 Uhr nachmittags traf Hauptmann Klein wieder bei der zurückgelassenen Abteilung ein. Ihr Zustand war besorgniser­regend. Bei der ungeheuren Hitze war ihr Wasser fast bis auf den letzten Tropfen verbraucht. Um 5 Uhr nachmittags wurde der Rück­marsch fortgesetzt, bald aber weigerten sich die dem Verdursten nahen Tiere, die Geschütze weiterzuziehen. Es half nichts, die Geschütze

68