von agricolem Interesse. Di** Ausstellung war selbstverständlich reichlich mit Präparaten der Cyan-Industrie vertreten, und es freut uns, au österreichische Firmen erinnern zu können, welche in dieser Industrie hervorragend dastehen, so z. P. an Carl Hochstetter und Schickhardt in Priinn, welche Ulutlaugensalz in prachtvollen Krystallen und Krystallgruppen ausgestellt hatten, die selten noch in solchen Dimensionen und solchen klaren Formen gesehen worden sind. Auch die Fabrik von Wagenmaun, Seybel und Comp, in Liesing bei Wien bot höchst interessante Produete dieses Industriezweiges. Namentlich müssen wir deren Ferro- Cyankalium und Perliner Plau erwähnen, welche aus Abfällen der Gasfabrication, aus gebrauchter Lamingscher Masse dargestellt sind.

Ohne Namen zu nennen, bemerken wir kurz, dass die ver­schiedenen Abtheilungen der Austeilung überaus reich sind an Phosphaten, welche aus dem mannigfaltigsten Materiale gewonnen wurden, und namentlich aus Knochenabfällen.

Phosphorsaurer Kalk als Düngemittel und als Viehfutter, Knochenfett, Leim-Gallerte, Gelatine und Colle, Knochenmehl und Knochenschrott, künstlicher Guano, Ammonium - Phosphat, aus phosphorsaurem Kalk und aus Ammoniak der Gaswässer dar­gestellt, Produete der trockenen Destillation thierischer Rück- stände, Albumin aus Fi und Dlut, und viele andere Fabrikate beweisen uns insgesammt den hohen Werth, welcher in tliierischen Abfällen noch enthalten ist. Mit Pedauern müssen wir aber bemerken, dass gerade an dieser so fruchtbaren Industrie der österreichische Süden, ja Oesterreichs ganzes Küstengebiet, nicht betheiligt ist. « Hier werden sämmtliche thierische Abfälle, Kno­chen u. dgl. zu den niedrigsten Preisen als Rohstoffe exportirt, ohne dass es irgend Jemand nur versucht hätte, dem Rohmateriale vor der Ausfuhr einen höheren Werth zu verschaffen.

Für Triest sind namentlich die thierisehen Abfälle der Ausfuhr von Dalmatien und von dessen HinterJande leicht zu­gänglich ; und da die Verarbeitung der Knochen auf Fett, Leim und Kalkphosphaten, eventuell auch Phosphor am vortheilhaftesten Hand in Hand geht mit der chemischen Gross-Industrie selbst,