77

gemachte Erdwachs im Ansehen nahezu dom Bienenwachse gleicht.

Die Ceresin-Fabrik in Stoekerau hatte Gzokerit-Fabrikate aus­gestellt, Kerzen und Blumen, welche aus Cerosin-Masse angefer- tigt wurden, und dieses Leserin, welches unmittelbar aus dem Ozokerite gewonnen wird, sieht dem Wachse täuschend ähnlich und lässt sich ohne Farbenveränderung bis auf 215° C. erhitzen.

In Deutschland ist die Fabrication von Mineral-Gelen und Paraffinen eine fast ausschliessliche Industrie der Provinz Sachsen.

Zunächst auf die Gewinnung von Leucht-Oelen eingerichtet, musste diese Production unter dem Drucke der amerikanischen Concurrenz so entwerthet werden, dass die erzeugten Leucht-Gelo nur in der nächsten Nähe der Fabrication consumirt werden können. Durch solche Verhältnisse musste man bald zur Einsicht kommen, dass die Zukunft der Braunkohlen-Industrie nur in der Paraffin-Ausbeute gelegen sei, und als Fortschritt dieser Industrie muss heute eine billigere Darstellung des Paraffins durch eine möglichst weitgehende Ausnützung der Rohmaterialien bezeichnet werden. Das gewonnene reine Paraffin wird vor­züglich zur Fabrication von Kerzen, die unreineren Qualitäten werden als Zusatz zu Stearin und Wachs verwendet. Paraffin wird ferner in der Zündhölzehen-Fabrication zum Tränken der Hölzchen, iu der Tabak-Regie zum Imprägniren der Hüllpapiere von Tabak­sorten, in der Zuckor-Fabrication an Stelle der Butter in den Sättigungspfannen, in der Fabrication von Spielwaaren zu wachs- artigen Uohorziigon von Puppenköpfen und zu vielen anderen Zwecken benützt. Die bei der Paraffin-Production (Mitfallenden Paraffin-Gele finden heute eine weit-ausgedehnte Anwendung zur Herstellung von Schmier-Materialien für Wagen-Axon und werden vielfach mit Vortheil zur Gas-Fabricat-ion verwendet, wobei ein Gentner derselben 30 Gubik-Metor Leuchtgas abgeben, welches drei- bis viermal heller leuchtet als jenes aus Steinkohlen ge­wonnene.

Wir erwähnten dieser Braunkohlen-Industrie darum eingehen­der, weil das österr. Litorale, namentlich Dalmatien, überaus reich an bituminösen Schiefern ist, und Braunkohlen-Asphalten, welche ganz vorzüglich auf Paraffin verarbeitet werden könnten. Auf