103

Salpeter noch Kalium-Sulphat, Glaubersalz, .Jod und Brom er­zeugen.

Soda, Salpeter, Pottasche, und die aus*dem Gaswasser gewonnenen Producte, wie Salmiak, schwet'elsaures Ammoniak, so wie diejenigen organischen Verbindungen, welche das Phenyl zum Ausgangspuncte haben, waren zahlreich vertreten. Neben Anilin­farben (A. Poirrer & .J. Castehaz, Paris) begegneten uns wie in Deutschland Farbholz-Extracte, Krapp-Präparate, Authracen und künstliches Alizarin; lauter Artikel, welche für die Färberei wichtig sind. Bleizucker, Ultramarin und gelbes Blutlaugen-Salz schliessen sich vorgenannten an und geben zusammen ein erfreu­liches Bild von der grossen Entwicklung, welche die Fabrication dieser Producte auf französischem Boden gewonnen hat.

Nennenswertli sind die Erzeugnisse derManufacture de Pro- duits chimiques du Nord in Lille, welche neben den gewöhnlichen Artikeln der chemischen Gross-Industrie Baryt-Präparate vorwies. Besonders in neuerer Zeit wird diesen chemischen Verbindungen eine erhöhte Aufmerksamkeit zugewendet, da sie zur Extraction des Zuckers aus den Melassen sehr geeignet sind *).

Von den Producten des Kryolith - Sodabetriehes, wie Soda, Thonerde-Hydrat, Natrou-Aluminat sind die von Merle & Comp, ausgestellten Muster erwähnenswert!). Genannte Firmen präsen- tiren auch die verschiedenen Salze, welche nach Balards Methode aus den Mutterlaugen der Salinen gewonnen werden und den Stassfurter Falmkaten ganz gleichkommen. Es dürfte jedoch im jetzigen Augenblicke, wo Stassfurt durch Ueberproduction die Preise so geworfen hat, die Gewinnung aus den Seelaugen kaum von grossem Vortheile sein. Endlich muss bemerkt werden, dass die Kryolith-Sodafabrication gegenwärtig in ganz Europa an Bedeu-

*) Ihre Anwendung beruht einfach darauf, dass reiner Zucker mit Aetz-Baryt einen in Wasser unlöslichen Niederschlag gibt, sonach eine Tren­nung des Zuckers von den anderen Beimengungen, welche in den Melassen enthalten sind, erlaubt. Der kohlensaure Zucker-Baryt wird mit Gyps zersetzt und die entstandene reine Zuckerlösung weiter verarbeitet. Die Verwendung des Baryts in der Glas-Fabrication behufs Erzeugung der Alkali-Barytgläser ist heute noch nicht von besonderem Belange.