101

tuug verloren hat, seitdem Nord-Amerika sieh den Alleinbesitz des Rohmateriales gesichert hat. Die grössten und bedeutendsten Spiegelfabriken Frankreichs (von M. Gobain) haben ihr eigenes Etablissement zur Erzeugung der nothwendigen Salze, als: Soda und Glaubersalz, und eben die Verwendung dieses letzteren Salzes, zu welchen unsere Glasfabriken sich so schwer entschliessen, macht es, dass Spiegelgläser und Scheiben von dieser Firma viel billiger hergestellt werden, als dieses in Oesterreich möglich ist.

0 e s t e r r e i c h - U n g a r n. Die Entwicklung der chemischen Industrie Oesterreichs begann schon im vorigen .Jahrhundert, konnte aber nicht, ohne auf Hindernisse zu stossen, vorwärts schreiten. So kommt es, dass sich heute unser Vaterland in Bezug auf seine Leistungen in der chemischen Industrie anderen Ländern, wie Frankreich, England, Deutschland nicht ebenbürtig an die Seite stellen kanu. So fehlt beispielsweise die der Expo­sition dieser Länder einen besonderen Glanz verleihende Pracht der Anilinfarben-lndustrie in Oesterreich gänzlich.

B ö h m e n führt uns die chemische Industrie in einem interessanten Bilde vor, welches die Entwicklung verschiedener Zweige vom Anfänge des Jahrhunderts bis auf die Gegenwart verfolgen lässt.

Bekanntlich wurde vor »1er Fabrication der englischen Schwefelsäure das Vitriol-Oel in grossem Masse zur Darstellung des Glaubersalzes verwendet, und ist es diesem Umstande zuzu- schreiben, dass wir speciell in Böhmen viele Fabriken antreffen, welche sich mit der Vitriol-Industrie befassen, als deren eigent­lichen Begründer wir David Stark ansehen müssen. Böhmen und Mähren stellen das grösste Contingent an Bleizucker, sowie Blut­laugensalz (Hochstettersche Fabrik hervorzuheben) und bekunden den Fortschritt auf dem Gebiete der Glaubersalz-, Soda- und Salzsäure-Fabrieation, welche, wie bekannt, erst seit den Fünfziger- Jahren , in welchen die Regierung den Bezug des Kochsalzes wesentlich erleichterte, einen bedeutenden Aufschwung zu nehmen begonnen hat. Von den bedeutenden Sodafabriken nennen wir: Aussig, Hruschau (Miller & Hochstetter) und Petrovitz (Graf Jairiseh Mönich). Sie sind jedoch noch immer nicht im Stand*',

i