Von Italienern: Ulisse Borzino in Mailand, die Sociotä oleogratica in Bologna mit sehr schönen Copien alter Meister.

Von den sehr zahlreichen deutschen Chromo - Lithographen heben wir rühmend hervor: Gustav Seitz in Wandsbeck bei Hamburg, ob der höchst gelungenen Copien der Wernerschen Aquarelle, egyptischer Tempel - Ruinen etc.; ferner 1L Wagner in Berlin, welcher den Studienschatz des Meisters Hildebrand sehr getreu wiedergegeben hat.

Was von Copien nach Oelgemälden von Seite deutscher Lithographen ausgestellt war, rangirte fast durchwegs sowohl in Wahl, als auch in der Ausführung alsMöbelbilder-Fabrikat; eine Ausnahme hievon machten F. Gypen mit grossen Heiligen­bildern, Greth in Berlin, Weilandt in Düsseldorf.

Sehr beachtenswert waren die Proben der niederländischen Staats-Druckerei; durch Anwendung der Aetz-Methode erlangte sie von drei Steinen alle gewünschten Nuancen im Farbendruck.

Alle übrigen Staaten überragend, sowohl an Zahl der aus­gestellten Bilder, wie auch an Schönheit der Leistungen, war die Collectiv-Ausstellung der Chromo-Lithographen Oesterreichs; dass unter dem vielen Guten auch manches Mittelmässige mit unter­gelaufen ist, liegt in der Natur der Sache; doch das Gute war überwiegend vorherrschend, und Firmen wie: Ed. Holzel, Reiffen­stein & Rösch, Czeiger, Grefe & Leop. Sommer, Paterno, Katzianer, Haupt brachten wirklich Vorzügliches.

Im gewöhnlichen Buntdrucke lieferten die Engländer Grant & Comp, in London sehr Verdienstliches, besonders brillant waren deren Placate auf lackirten Eisenplatten.

Im polychromen Etiquettendrucke excellirten von Franzosen: Testu & Massin, A. Finnin Didot Freies & Co. in Paris, F. Cau- quoin in Marseille, Alfred Marne in Tours, F. Appel in Paris durch Chromolith, Placate auf Blech u. A. Von Belgiern Eugene Guyot in Brüssel, Ch. Claesen in Lüttich, beide Firmen jedoch mehr im Accidenzfache. Von Italienern: Fratelli Doyen in Turin; von Schweden: Lithogratisca Actie Bolaget durch ein sehr reiches Assortiment von Wein- und Liqueur-Etiquetten, von Mignon- Spielkarten etc. Von Deutschen: 0. Schäfer & Scheibe in Berlin,