H5

letzterer hübsche Motive aus Fontainebleau, Braun Ad. in Dörnach, Ministen* des travaux publies mit vielen Albums photographisolier Aufnahmen von Richebourg, von Berthand u. A.: die Ausstellung der Stadt Baris mit photographischen Ansichten archäologischer Funde gallisch-römischer Sculpturen, im Schutte aufgefunden etc.

Von I talienern: Carlo Xaya mit den bekannten Venetianer Ansichten auf Trockenplatten erzeugt, Gehr. Alinari in Florenz. Giae. Kossetti in Brescia, Georg Sommer in Neapel u. A. Von Niederländern: Franz Julius von Kolkow in Groningen mit einem interessanten Album: Erinnerung an Saardam. Von Norwegern: M. Selmer in Bergen. Von Deutschen: Bernhard Johannes in Parthenkirclien mit schönen Studienblättern für Landschafter. Franz Bückhardt in Heidelberg, J. Nöhring in Lübeck mit hüb­schen Ansichten von Italien, F. Peter in Strassburg und G. Voel- kerling in Dessau. Von Russen: Kloch & Dutkiewicz in Warschau mit schönen Interieurs und Veduten in Lichtdruck. Von Oester­reichern : Baldi & Wiirthle in Salzburg mit prachtvollen Panorama­bildern, Victor Angerer in Wien mit Ischler Aufnahmen, E. Lotze in Innsbruck mit schönen Ansichten Tirols, Franz Antoine in Wien mit Pflanzen-Aufnahmen, Dr. H. Heid in Wien mit grossen Veduten, Karl Haaek in Wien mit Wiener Ansichten, G. Kloesz in Pest, Joh. Reiner in Klagenfurt mit Veduten, W. Sebastianutti in Triest mit schönen Interieurs in Lichtdruck u. A.

Die Wiener Ausstellung der Lan d schafts-Photogra­phie, obschon schöner und reicher vertreten als 1807 in Paris, bot trotzdem nur ein lückenhaftes Bild des heutigen Standes dieser interessanten Abtheilung. Das Ausbleiben englischer Land­schafter ersten Ranges, wie W. England, der Liverpooler Stereo- scopie-Company u. A. war um so bedauerlicher, als gerade in England in letzter Zeit sehr bedeutende Fortschritte im Trocken- Processe gemacht worden sind. Die Lösung dieser Frage ist fin­den Landschafter von Fach sowohl als auch für deu Amateur von brennender Wichtigkeit, und gerade hierüber gab unsere Ausstellung gar keinen Aufschluss, denn sie brachte nichts Neues zur Ansicht. Die grosse Mehrzahl der Veduten war auf dem gewöhnlichen (nassen) Wege erzeugt.

10