192

Pie höchst ronommirten Werke der Gesellschaft .lohn Cocke- rill in Seraing, Belgien, welche sich rühmen können, die erste Loeomotive auf dem Continente. gebaut zu halten, waren ent­sprechend ihrer riesigen Leistungsfähigkeit auf allen Gebieten des Berg- und Hüttenwesens und der Maschinen-Industrie auf der Ausstellung in sehr hervorragender Weise vertreten. Unter den vielen von denselben exponirten ausgezeichneten Objecten befand sich eine schöngebaute, aus vorzüglichem Materiale ange­fertigte Zwillings-Schiffsmaschine von älterer Oonstruction. Sie ist für einen Eilpost-Dampfer bestimmt und hat zwei gleiche oseillirende (Jvlinder von 1'4(> ,U Diameter P37 m Hub, die Luft-, Speise- lind Sood-Pumpen mit Trunk-Kolben. Die Umsteuerung geschieht von Hand bei losen Excentern. Die Kuder-Bäder, nach Morgansehem Systeme, haben tr4 m Diameter und 2*4 m Schau fel­länge. Die Maschine arbeitet mit 30 Pfd. Ueberdruck und ge­wöhnlichem Einspritz-Condensator.

Die schwedische Actien-GesellschaftMotala mekaniska Werkstad brachte eine direct wirkende Doppel-Compaundmaschine für Zwillings-Propeller zur Ausstellung, welche horizontal, mit nebeneinanderliegenden Cyliudern gelagert und sehr gedrängt, ja stellenweise schwer zugänglich angeordnet ist. Die zwei Maschinen sind hintereinander und derart situirt, dass die Maschine des Steuerbord - Propellers auf der Bakbord-Seite liegt, und umge­kehrt. Die Schieberkästen und Steuerungen liegen zwischen den Hoch- und Niederdruck-Cyliudern, die Luftpumpen unter den letzteren etc.

Eugiand war nur durch das Modell der von Penn & Son in Greenwich für die Kriegs-Dampfer Minotaur und Northumber- land gebauten 1350pferdigen Schrauben-Maschinen vertreten. Es stellte das voii dieser Firma geschaffene Trunk-System dar und war schon auf der Pariser Ausstellung zu sehen. Trunk-Maschinen werden auch gegenwärtig noch mit Vorliebe gebaut, jedoch ohne

mit zusammen 1130 nom. Pfdkft. (im Max. 1 GO Pfdkft) lur Handels-Dampfer gebaut und gegenwärtig 11 Maschinen mit zusammenJ'iOO Pfdkft. (im Max 300 Pfdkft.) noch im Bau.