100

ganz besonders durch ihre schön und rationell eonstruirten Details auszeichnetc. Ihre Anordnung hot übrigens, mit Ausnahme des obenvähnten Vorwärmers, nichts Neues dar. Sie hat 82" und 48 Dampf-Oylinder-, 28" Luftpumpen - Piameter, 8' (>" Pampf- und 20'' Pumpenkolben - Hub: 10' 0" äusseren Piameter der Morgan-Räder und 8' 0" Länge der Schaufeln: 87 minütliche Rotationen und .'> At.m. Ileberdruck.

Auch die dritte, eine verticale Schrauben - Maschine von <>0 nom. Pfdkft.. war ohne nenuenswerthe Moditicationen nach ilem gebräuchlichen Hammer-Systeme angeordnet. Ihre H.iupt- Dimensionen sind: 21" und 80'' (Minder-Piameter 18" Hub: 17" Pumpendiam. und 12" Hub; 7' Piameter, 8' 8 Minimal- und 0' 8" Maximalsteigung der viertüigeligen Schraube: f> Atm. Peberdruck und 120 minütliche Rotationen.

Vielfach wurden Theile einer Schiffs - Maschine. da sie ob ihrer (frössenverhältnisse hiezu besonders geeignet erscheinen, zum Motiv genommen, um die Arbeitsleistung eines Etablisse­ments zu illustriren.

Eine mächtige Kurbel-Achse (für S. M. OorvetteDonau. 400 nom. Pfdkft. bestimmt), noch unbearbeitet und 8780 Kilog. wiegend, gab Zeugniss von der grossen Leistungsfähigkeit der Arsenals-Werkstätte des Oesterr.-Pngar. Lloyd in Triest*).

Krupp in Essen exponirte gleichfalls eine Schitfskurbel-Achse, aus einem Block Tiegel - Oussstahl ausgeschmiedet , welche im

*) Gerne benützen wir die Gelegenheit, um der Ausstellung des östcr- reichisch-ungar. Lloyd das wohlverdiente Lob zu spenden. Eine lerle unter den zahlreichen Collectiv-Ausstellungen enthielt der von dem weltberühmten Etablissement errichtete Pavillon Gegenstände, welche nicht durch Zahl, wohl aber durch Gediegenheit der Arbeit, Neuheit des Systemes und Bewährung in langjähriger Praxis ausgezeichnet sind. Wir zollen der in der Wahl der exponirten Gegenstände beobachteten Strenge umso mehr unsere ungetheiltc Anerkennung, als wir gewünscht hätten, dass alle Aussteller in gleicher Weise vorgegangen wären. Die mannigfachen und schwerwiegenden Vortheile, welche daraus der Wiener Ausstellung erwachsen wären, sind für Jedermann in die Augen springend, welcher das Ausstellungswesen mit Aufmerksamkeit verfolgt. Möge doch das von dem Lloyd beobachtete Princip nur die nach jeder Lichtung hin ausgezeichneten Objecte zur Concnrrcnz zu­zulassen bei der nächsten Exposition in Philadelphia zur strengsten Anwendung gelangen. Die lied.