197

fertig bearbeiteten Zustande i*in Gewicht von 9000 Kilogramm besitzt.

Gerechtes Erstaunen erregte der viertlügelige Sehraiiheii- l'rupeller der Gussstahl-Fahrik des Bochumer-Vereines, welcher, ein Gussstahlstück bildend, 9000 Kilog. wiegt.

IV. Halbstationäre Dampf-Maschinen und Locomobilen.

Entsprechend dem Zwecke dieser Maschinen, nicht bleibend an einem und demselben Orte Arbeit zu verrichten, haben sich Typen herausgebildet, welche gegenwärtig mit nur nebensäch­lichen Aenderungen allgemein testgehalten werden. Die Ausstel­lung brachte eine riesige Anzahl von Maschinen dieser Gattung, welche hauptsächlich der Landwirthschaft (als Locomobilen), der Klein-Industrie und dem Gewerbe (als halbstationäre Maschinen) zu dienen bestimmt sind und auch demgemäss construirt waren *).

Da sich der Versendung von Locomobilen auf weite Strecken nur geringe Transport - Schwierigkeiten entgegeiistellen, so hat England, ganz entsprechend seiner immensen Productionskraft, in diesem Genre unter allen Ländern am reichsten ausgestellt. Die westliche Agricultur-Halle glich förmlich einer Kemise für Locomobilen, so vollgefüllt war sie von Englands Maschinen der genannten Gattung. Neuerungen fanden sich an denselben aber nur wenige vor. England findet es noch immer besser, Cvlinder-

*) Sie alle besitzen als wesentlichste Eigenschaften: Einfachheit in der (Jonstruction, geringe Rauinbeanspruchung und, um sie transportabel und leicht aufstellbar zu machen, eine gemeinschaftliche Lagerung von Kessel und Maschine auf einem eisernen oder hölzernen Rädergestelle oder einem fixen Kalmien. Oie Kessel sind durchwegs Röhren-Kessel mit innerer Feuerung, bei halbstationären Maschinen meist in verticaler, bei Locomobilen in hori­zontaler Anordnung. Oie Maschinen sind direct oder indirect an den Kessel befestigt, bei den Locomobilen aber auch neben dem Kessel separat auf den Rahmen gelagert und zeigen die einfachste Construction. Das Woolf-System kommt mit Recht mir ausnahmsweise vor; die Expansion ist bei seltener Anwendung von eigenen Expansions-Schiebern nur innerhalb beschränkter Orenzen veränderlich. Oer Kegulator wirkt meist auf die Drosselklappe, höchst selten auf die Expansion. Alle sind mit einem mehr oder minder vollkommen functionimnlen Vorwärmer versehen.