do.s Exhaiist-Dmiipfos bogegnot und iltmsHbpji, c.onthm.sirl, in sich aufnimmt.

Halbstatioiiiir«* Maschinell waren von »Seite Englands in namhaft geringerer Zahl als Locomobilen ausgestellt. Einerseits ist der Bedarf an solchen Maschinen ein geringerer, da man. wo immer nur thiinlieh, denselben stationäre Anlagen mit eilige, mauerten Kesseln vorzieht; andererseits wurden englische Fabri- cate dieser Gattung an Güte von jenen Frankreichs und selbst Deutschlands überflügelt.

Sie waren entweder den Locomobilen vollkommen gleich und nur statt auf Kader, auf Fussgestelle gesetzt, oder aber vertical angeordnet, wobei sich ebenfalls Oylinder und Lager direct auf den Kessel aufgeschraubt vorfanden. Die Kessel der letzteren Typt* haben gewöhnlich die seit Paris bekannte J. Hermann Lachapelle'scjhe Anordnung mit den, diametral den verticalen Feuerraum durchfahrenden Siederöhren. Auch Fieldsche Kessel, obwohl sie nicht jene Güte bekunden, welche man sich anfäng­lich von ihnen versprach, fanden sich vor. Neu unter den verti­calen Kesseln sind nur dieNozzle u -Kessel und die Kessel nach Davey-Paxmans Patent*).

Ein auf blosse Anschauung basirtes, vergleichendes Urtheil über die Güte der von englischen Fabrikanten exponirten Loco-

*) Die Krsteren, welche übrigeus auf der Ausstellung fehlten, haben in quadratischen, die obere Fortsetzung des runden Feuerkastens bildenden, Köhrenkammer mehrere Schichten dicht nebeneinander liegender Siederöhren, welche so gruppirt sind, dass die Röhren zweier sieli folgender Schichten zu einander liegen. An den Enden der Röhren belinden sich gekrümmte Ansätze, welche, aut der einen Seite nach unten, auf der andern nach oben gekehrt, eine erhöhte Circulation des Wassers in den Röhren veranlassen. Die äussere Kesselhülle ist behufs Reinigung des Köhren-Systems abzuheben. Diese Kessel, welche in ihren sonstigen Eigenschaften anderen Vertioal-Typen nicht nachstehen, besitzen eine im Verhältnisse zum Raume bisher noch nicht erreichte grosse Heizfläche, und dürften sich daher als Schnelldampf- Generatoren beispielweise für Feuerspritzen gut eignen.

Die Davey-Paxmanschen Kessel haben verticale, unten rechtwinkelig umgebogene Siederöhren, welche im cylindrischen Feuerkasten stehen und einerseits im Kopfbleche und andererseits in der Mantelfläche desselben be­festiget sind. Um sie trotz der Krümmung einziehon zu können, sind sie nach unten schwach konisch geformt.