mul Kurbelachsen - Lager mit Umgehung jeder rahmenartigen Zwischenlage direct auf dem Kessel zu befestigen, durch welche Anordnung der Kessel, allerdings auf Kosten einer höchst wich­tigen Eigenschaft der Maschine, nämlich der stets unverrückten Lage ihrer stabilen Tlieile nicht gehindert ist, sich entsprechend seiner Erwärmung auszudehnen. Die Kessel sind durchwegs Locomotiv-Kessel, mit gegen ehedem namhaft vergrößerter, Kost­üm! FcuerHäche und namentlich grossen Feuerboxen. Schmied­eiserne Kadgestelle und Kader zieht man trotz erhöhter Kosten und grösseren Gewichtes den hölzernen vor; besonders weil letz­tere in der Sonnenhitze ausdörren und leicht schlotterig Averden. Da ein geringes Eigengewicht zu den Hauptvortheilen eines Loco- mobils gehört, so wird durch die Wahl eines vorzüglichen Mate­rials eine keusche Dimensionirung der Theile ermöglicht. Die Feuerboxe sind aus Holzkohlen-Eisen, die beweglichen Theile der Maschine, oft auch die Feuerungs-Lineale, aus Kessemer-Stahl, und die einer Abnutzung unterworfenen Theile gehärtet.

Um eine Umkehrung der Drehungsrichtung der Maschine zu ermöglichen, sind gewöhnlich die Yertheilungs-Excenter nicht direct auf die Achse festgekeilt, sondern an eine auf der Achse festsitzende Scheibe mittelst einer Schraube befestigt. Durch Lösung dieser Schraube, Drehung des Excenters in die Gegen- stellung und Wiederbefestigung, wird die Kiickwärtsbewegung der Maschine eingeleitet. Vielfach ist diese Anordnung noch insoweit vervollkommnet, dass nicht allein die Drehungsrichtung, sondern auch in ganz ähnlicher Weise der Hub mit der Voreilung, resp. die Dauer der Dampf-Einströmung zu ändern ermöglicht ist.

Die Oylinder sind tlieils mit, theils ohne Alantei angeordnet, in einem Falle aber im Dampfraume des Kessels in einem dom- artigen Aufbau desselben gelegen. Die Vorwärmer sind gewöhn­lich von denkbar einfachster Constnietion, und basirt ihre Ein­richtung in den meisten Fällen darauf, dass das von der conli- nuirlich bewegten Speisepumpe gehobene Wasser, wenn es nicht momentan zur Kesselspeisung dient, aus dem Druckrohre wieder in das Keservoir zurückgeleitet wird und auf diesem Wege einem vom Ausblaserohre in separatem Kohrzweige zugeführten Theile