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der Loeomobile angebrachten gusseisernen Kohrgehäuse mit innen Izwei Sehmiedeisen-Köhren bestehenden, Vorwärmer an. Der Exhaust-Dampf umzieht im (lehäuse die Innenröhren und erwärmt das vor Eintritt in den Kessel durch die letzteren strö­mende Speisewasser bis aut den Siedepunet. In jedem der Würme­röhren befindet sich eine Stange coiicentrisch ungeordnet, welche in derselben nur einen ringförmigen Zwischenraum (daher der Name ..ringförmiger Wasserheizer) freilässt und so das Speise­wasser nölhigt, längs der Innenfläche der Wohn» zu streichen.

Frankreichs Locomobilen und halbstationäre Maschinen, in ihrer Construetion merklich verschieden von den englischen Fabricaten, waren durch die exponirten Objecto von Albaret La- ehapelle, Chevalier u. a. m. sehr hübsch vertreten *).

Die Locomobilen von M. Albaret & Comp, in Lianeourt- Kantignv haben vertioal cvlindrische, nur an der Kohrwandseite abgeplattete, Feuerkisten und vollkommen cvlindrische Feuerbox- Mäntel, welche den Horizontal-Kessel namhaft überhöhen und an der obersten Stelle dieser den Haupttheil des Dampfraumes bil­denden Ueberhöhung die Sicherheits-Ventile tragen. Die Excenter sind tix. Hei Locomobilen über 0 Pfdkft. sind die Maschinen mit einer veränderlichen Expansions-Vorrichtung versehen. Als Vor­wärmer dient eine seitlich des Kessels angebrachte, das Exhaust- Kohr umschliessende und vom Speisewasser durchströmte Ouss- eisenrühre.

Hübscher gebaut sind die Locomobilen von .J. Hermann Lacliapelle. Paris, deren Kessel sich von denen englischer Loco­mobilen nur unwesentlich unterscheiden**).

*) Die Kessel der Locomobilen, obgleich vorherrschend nach dem Principe der Locomotiv-Kessel gebaut, zeigten doch auch, und nicht immer zu ihrem Vortheile, andere verschiedenartige Anordnungen. Die Dampfspan­nung ist gewöhnlich höher als bei den englischen Locomobilen (U Atmosph. gegenüber 4 Atm.). Die Maschinen sitzen nicht unmittelbar auf den Kesseln, sondern sind auf Kähmen gelagert, welche ohne directe Verschrau­bung, gewöhnlich durch mehrere, die Kessel umfassende Spannringe auf die letzteren festgemacht sind.

**) Der oben runde Theil des Feiierhox-Mantels gehört bereits dem Horizontal-Kessel an Die Sicherheit*-Ventile und das Dampfrühr sitzen auf