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üblichen Anordnung der englischen Kralmen, bei denen sich eine gewöhnliche Kette auf eine Trommel aufwindet, dadurch, dass eine gegliederte Kette in eine gezahnte Kettenscheibe eingreitt und rückwärts in eine Fassette abfällt. Der ganze Krahn, soweit es thunlieh war, hatte eine vollständige Blech-Construction, die sich nicht nur auf den Wagen, sondern auch auf die nicht be­weglichen (Streben und die Ständer des Triebwerkes erstreckte und war für eine Last von nur 2 Tonnen im Verhältnis zu den anderen Krahnen viel zu massiv construirt. Alle Krahnen waren übrigens für verschiedene Geschwindigkeit zum Heben schwererer oder leichterer Lasten eingerichtet, und ihre Drehvorrichtungen äusserst sinnreicher Art, besonders bei jenen von Appleby. Durch Feststellung des losen horizontalen Rades mit der verticalen Drehungs-Spindel des Krahnes durch eine Klaue muss der Krahn sich um seine Achse drehen, während im anderen Falle, sobald die Klaue ausgehoben ist, nicht der Krahn, sondern nur das lose Rad sich dreht. Die Maschine wird dabei weder angehalten, noch reversirt, noch sind die Bewegungen für das Heben oder Senken der Last oder der Strebe irgendwie beeinträchtigt. Die letzteren waren bei den verschiedenen Krahnen theils beweglich, theils fest, und das Material dazu Guss-Eisen, Schmied-Eisen oder Holz.

In die Reihe dieser Krahnen gehört auch der auf einfachem Boden fahrbare Loeomotiv-Krahn für 2 Tonnen Last von Aveling & Forter in London. Von den beiden, an dem horizontalen Köhren- Kessel befindlichen, Dampf-Gvlindern von <S" Diameter bei 10" Hub geht sowohl die Bewegung für die Kettentrommel des Krahnes aus, dessen Strebe am vordem Theile des Kessels sich befindet, als auch die Fortbewegung der ganzen Maschine auf ebener Strasse. Die Triebräder haben Adams elastische Tyres mit inneren Einlagen von Kautschuk. Die Steuerung des vorderen Räderpaares geschieht durch die Drehung der Rad-Achse um einen Mittelzapfen mittelst Steueruugsketten, die sich auf eine Trommel in entgegengesetzter Richtung aufwinden, welch letzten* durch Schneckenrad und Schnecke in Bewegung gesetzt wird.

Ausser diesen fahrbaren Dampf-Krahnen sei noch der schön ausgeführten Dampf-Hebzeuge von Wilson in Liverpool, der