228 ~

den vom Dampf-Cylinder durch ein Rädergetrieb in Bewegung gesetzt.

Eine eigenthümliehe Dampf-Pumpe stellte Schmidt in Zürich (nach dem Prineip seiner kleinen Wasser - Motoren für hohen Wasserdruck) aus. Sowohl Pumpen als Dampf-Cylinder sind von gleicher Construction und oseillirend, und zwar um 2 in der Mittelttäche der Cvlinder angebrachte freie Zapfen. Die gekröpfte Schwungrad-Achse mit 2 seitlichen Schwungrädern liegt zwischen beiden Cylindern. Der Eintritt des Dampfes wie des Wassers in die beiden Cvlinder geschieht durch *2 Kanüle, die unterhalb der Cvlinder auf einer convexen Fläche derselben angebracht sind, deren Kadius-Mittelpuncte die erwähnten Zapfenmittel sind. Diese eylindrischen Flächen liegen frei auf correspondirenden Flächen des horizontalen Pumpen-tJestelles auf und werden die Cvlinder mittelst ihrer Zapfen durch Hebel, deren Drehungspuncte sehr nahe an der Schwungrad-Achse angebracht sind, mittelst Schrauben niedergedrückt und auf ihre Unterlage aufgepresst, so dass zwi­schen den aufeinander geschüttenen Flächen kein Entweichen des Dampfes oder des Wassers statttinden kann. In dem gemein­schaftlichen (Jestell sind die Saug- und Druck-Köhren des Wassers wie des Dampfes, Ein- und Ausströmungs-Köhren mit ihren in die Cvlinder mündenden Kanälen enthalten. Obgleich die oscil- lirenden Dampf-Maschinen wegen ihrer weniger vortheilhaften Dampfverwerthung nur selten angewendet werden, so ist bei dieser Dampf-Pumpe nur des allgemeinen Principes des gemeinschaft­lichen Arrangements und der Einfachheit halber der Dampf- Cylinder nach dem oscillirenden System des Pumpen-Cylinders eingerichtet.

Ausser diesen erwähnten Dampf - Pumpen enthielt die Maschinen-Halle aber auch noch zahlreiche andere Pumpen fiir Hand- und Transmissions-Betrieb, und zeichnete sich die rülmi- lichst bekannte österreichische Firma Knaust in Wien in dieser Beziehung vortlieilhaft aus.

Zuletzt sei noch hier der C e n t r i f u g a 1 - P u m p e n Er­wähnung gethan, unter denen die bekannten Uwynneschen Pumpen besonders hervorzuheben sind: vorzüglich ist es ein Arrangement,