241 -

T11 erster Linie sind es Englands Firmen (Powis, Ransome. Uobiusou, Worssam), welche mit ihren Maschinen, die durch solide Coustructiou und praktische Ausführung und Anordnung der einzelnen Masrhinentheile hervorragten, die erste Stelle ein- nalimen. Aber auch Deutschland, Frankreich und Oesterreich standen keineswegs hinter England zurück, und hatten in selbst­ständigen nicht nachgeahmten Constructionen Musterhaftes ge­leistet. Frankreich war durch die hervorragenden Firmen Arbey und Perin glänzend vertreten, sowie Deutschland durch Schmaltz. und mit einzelnen Maschinen durch die Chemnitzer Werkzeug- Maschinenfabrik (vormals Zinmiermann) und die Sächsische Maschinenfabrik (früher Hartmann); während Oesterreich*) durch die Firmen: Topham, Pfaff & Fernau, Tuscher in Wien, sowie huston, Waniek in Uriinn, Steffens in Goldenkron, Ganz in Ofen hervorragte. Aber auch Amerika excellirte durch eine Reihe äusserst. sinnreicher und leicht construirter Maschinen, welche die Bewunderung aller Fachmänner erregten.

Die Sägen, welche nuu in erster Reihe zur Beschreibung gelangen, waren in zahlreichen Exemplaren ausgestellt; vorzüg­lich zeichneten sich die grossen Bundgatter-Sägen der österrei­chischen Firmen: Waniek, Topham, Prager Maschinenbau-Anstalt, Erzli. Albrecht in Teschen und Steffens aus. Das Gatter, in zwei kräftig gehaltenen und gut fundamentirten Seitenständern geführt, wird durch zwei Bleuelstangen, welche dasselbe oberhalb seitlich fassen, in Bewegung gesetzt: der Baum, der sogleich mit der erforderlichen Anzahl Sägeblätter in seine Theile zerschnitten wird, ruht festgeklammert auf zwei kleinen Wagen und bewegt sich zwischen vier geritften Walzen weiter, von denen die zwei unteren vor und hinter den Sägen fest sind, während die zwei oberen, welche den Baum festdrücken, sich verschieben lassen. Die Bewegung dieser Walzen ist eine gleichförmige, da sie von

*) Diese rege Betheiligung der österreichischen Fabrikanten an der Vorlührung von Holzbearbeitungs-Maschinen ist uni so ortreulicher, als sie mit Itiicksächt auf die Pariser Ausstellung, in welcher unser Land nur durch einige unbedeutende Maschinen vertreten war, eine grössere Entwicklung des betreflenden Industriezweiges beurkundet Die lfed.

10