257

an Intensität zu vermehren: ein in jeder Hinsieht unbestrittener Vorthei], der für Masehinen-Fabriken bei Hämmern mit nüis.sigem Bärgewicht offen da liegt und überall die günstigste Aufnahme gefunden hat*).

Mehrere Fabriken haben bei ihren Hämmern grössere Di­mensionen für den .Ständer mit Vortheil eine Bleeh-Construetion gewählt (da Gussstämler von grossen Dimensionen manche Schwie­rigkeiten darhieten), so z. B. bei dem grossen Hammer der Mäh­rischen Maschinenbau-Anstalt in Weller an der Ruhr und des Hammers von Schulz & Gocbcl in Wien, oder es wurde, w r ie beim Hammer der Erzli. Albrechtschen Maschinen-Fabrik in Teschen für den Duss-Ständer die Gestalt eines / gewählt; eine in neuerer Zeit mit Vorliebe angenommene Form, welche eine grosse Sta­bilität darzubieten im Stande ist. Die Ständer der kleineren Hämmer mit angegossener Chabotte sind einseitig geformt, um nach drei Seiten genügenden Platz für die Manipulation zu haben; jederzeit ist aber bei den grossen Hämmern die Chabotte unab­hängig vom eigentlichen Hammer, und in neuester Zeit bei meh­reren Hüttenwerks-Hämmern in einem Stücke von riesigem Ge­wichte dargestellt worden, deren Guss in umgekehrter Richtung an Ort und Stelle selbst von den grossartigsten Vorbereitungen begleitet war.

Von den englischen Fabrikanten speciell hat die Kirkstall Forge Comp, in Leeds einen Hammer von 50 Ctr. (Naylors Pa­tent), geeignet für die Bearbeitung von Eisenbahn-Tyres, dessen Ständer zweitheilig ist, sowie einen sehr coinpendiösen Drei- Centner-Hammer mit einfacher oder doppelter Steuerung und Selbstführung ausgestellt **).

*) Die Steuerungen sind thcila selbstthätigc, tlieils Handsteuerungen, theils combinirte; Handsteuerung ist aber ausschliesslich hei den grossen Hämmern die einzig richtige und vorthoilhafteste, da der Arbeiter es voll­ständig in seiner Macht hat, starke oder milde, hohe oder niedere Schläge zu ertheilen. Die Anwendung von entlasteten Schiebern oder Hahnen ist aber dabei die naturgemässe. Wie bei jeder Maschine ist auch hier Auf­merksamkeit in der Behandlung die erste Bedingung.

**) Die Steuerung erfolgt durch 2 in einem Ventil-Kasten befindliche Kolben - Ventile, die sich nicht nur in vertikaler Richtung verschieben,

17