*283

Kim* lindere Stein-Bearbeitungsmaschine für gerade Flächen stellte Armani in Verona ans, hei welcher durch Umdrehungen einer Daumenwelle (> Hümmer auf die in einem Kähmen sitzenden Steinmeissei schlagen und auf diese Weise der Stein bearbeitet wird. Das Gestell ist billigst in Holz ausgeführt.

Esterer in Altötting in Baiern stellte eine Hobel-Maschine für schraubenförmige Uauellirungen an Steinsäulen aus, bei wel­cher sich die Säule beim Durchgang unter dem Hobelstahl auch noch um ihre Achse drehen kann, wodurch eine schraubenförmige Linie auf dem Steine entsteht.

Schott e r - und S t e i n b r e c h - M a s c h i n e n nach all­gemein bekannten Mustern stellten Danek in Prag und Körösi in Graz aus.

Von den G es t ei n - Bo h r m as e hi n en ist diejenige von Dubois Francois in Seraing, ausgeführt von der Gesellschaft -I. Cockerill, besonders hervorzuheben; dieselbe ist eine Verbes­serung der Sommeillersehen von der Bohrung des Mont-Oenis- Tunnels her bekannten Maschine. Diese jedoch, sowie die ausgestellte Osterkampsche und der von Whitlev Partners exponirte Power- .Jiimper verbrauchen zu ihrem Betrieb viel Kuft, und dürfte wohl die von der Maschinenbau-ActiengesellschaftHumboldt in Kalk bei Deutz ausgestellte Sachssche Maschine bei grosser Einfach­heit und mit dem geringsten Luftverbrauch die andern überholt haben, indem zahlreich angestellte Versuche dargethan haben, dass diese Maschine bei gleichem Luftdruck, gleichem Eindringen des Bohrers selbst bis zu V 3 der Luftmenge anderer Maschinen benöthigt, überhaupt nur mit geringerer Spannung arbeiten darf, um dieselben Elfecte zu erzielen, wie mit andern.

Die Luft-Oompressionsmachinen dieser Fabrik sind von vor­züglichster Ausführung und Leistungsfähigkeit: desgleichen die­jenigen von Mahler & Eschenbacher.

Eine Z i e g e 1 - P r e s s e mit rotirendem Tische von vorzüg­licher Construction stellten Derhani in Leeds aus, bei welcher die Ziegel nach dem Eindrücken von unten wieder ausgestossen und dann abgeschoben werden: .1. Schmerber in Mühlhausen eine grosse F a 1 z - Z i e g e I p r e s s e für (>000 bis 8000 Stück per Tag,