281

bei welcher ein Stempel sich auf eine rotirende horizontale Trommel mit f) Matrizen aufdrückt. Der dazwischen gepresste Lehm erhält die gewünschte Form der Ziegelplatteii. Ebenso brachte Schmerber eine Lehm-Mischmaschine mit Fresse für Ziegel- oder Drainage- ltöhren, deren mehrere noch vorhanden waren, sich durch gute Construction und, wie bei derjenigen von Schlickeysen in Berlin, durch grosse Billigkeit auszeichneten; besonders aber ist noch die grosse excellente Köhrenpresse von Gebr. Sachsenburg in Küsslau a. E. hervorzuheben, sowie eine transportable Ziegel- Maschine (für eine tägliche Erzeugung von 4000 Stück) mit kleiner Dampf - Maschine uud Kessel von Winn in Lockhaven (Amerika).

Von Maschinen zur Bearbeitung des Leders hatte Frei in Wien eiue schöne Collection zur Ausstellung gebracht, worunter eine L e d e r - A u s s t o s s m a s c h i n e für das Ausstreichen der Haut nach dem Kalken; eine Glanz-Backmaschine neuer Art, mit selbsttätiger Bewegung des Glas-Cvlinders der Länge nach, so dass nur die Querverrück 1111 g des Leders notwendig ist; ferner eine K i e m e n s p a 11 - und Z u s c h u r f - M a s c h i n e mit beweglichem geneigten Tisch, der sich mit dem Leder unter dem Messer fortbewegt; eine grosse Lohpresse oder Austrocknungs- Maschine mit zwei gerifften und einer glatten Walze; dann Kindenbrech- und Schneid-Maschine und eine Leder- Klopfmaseh ine bekannter Construction, von welcher Gat­tung auch eine mit einigen Abänderungen von Stark in Mainz ausgestellt wurde.

Ein hübsches Leder-Walzwerk mit zwei Metallwalzen von 10" Diam. und 10" Länge, von denen die untere durch starke Hebel-Uebersetzung gegen die obere gedrückt wird, brachte Ebeling & Comp, in Goldberg; sowie Bretschneider in Obergrund eine schöne Kinden-Schneidmaschine, bei welcher die auf einer Trommel in Schneckenform aufgesetzten Zähne oder Messer au einer geraden Schiene vorbeipassiren und nach Art einer Scheere die Kinden zerschneiden.