mit don betreffenden Maschinen geliefert wird (per 4 Pferdekraft 1 (Jtr. trockener feiner Holzstoff in 24 Stunden): sondern scheint auch die Holzstofl-Fabrication auf chemischem Wege (Cellulose) mehr und mehr anzuspornen. Die Versuche zur Erlangung einer guten und wohlfeil darzustellenden Cellulose sind enorm und zeugten auch zahlreiche Muster davon in der Ausstellung von dem Bestreben, verschiedene Erzeugungsmethoden aufzutinden: dennoch darf aber mit Recht bis jetzt die Sinclairesche Methode die beste und hervorragendste genannt werden, bis auch sie viel­leicht durch eine andere bessere verdrängt werden wird*).

Gute Pap ie r-S ch neid maschinell mit continuirlieher Bewegung, bei welchen das schiefgestellte Messer heim Herab­drücken eine ziehende Seitenbewegung macht, lieferte unter an­dern derartigen Poirier in Paris.

Eine Satinir-Maschine mit Walzen von grossem Durch­messer und Federdruck auf die obere Walze bis zu 200 Ctr. brachte Porta & Comp, in Huy: ebenso Escher Wyss in Eeesdorf bei Baden eine solche mit hydraulischem Druck durch Heben der Unterwalze gegen' die obere verstellbare Walze mittelst einer kleinen hydraulischen Presse, Miniatur-Pumpe und Accmmilator.

Dieselbe Firma exponirte auch einen Kalander mit über- einanderliegenden 3 Hartguss- und 2 Papier-Walzen und 5 ent­sprechenden Auflagetischen. An diesen Kalandern, welche in grösseren Fabriken allmälig die Satinir-Masehinen mit Zinkplatten- Kinlagen zu verdrängen bestimmt sind, wurde von B. Ritter in Görz bereits eine bedeutende Verbesserung gemacht, bei welchen durch selbsttkätige Bogenfiihrung um die Walzen grosse Arbeits- Ersparniss erzielt wird.

Für die B u n tp api e r- F a br ica t io n hatte Flintsck in Ottenbach zwei sehr schöne Maschinen neuerer Construction aus-

*) Sowie das Holz zur Papierfabrication, ebenso Stroh- und manche andere Faserstoffe in grossen Quantitäten verwendet werden, so sei hier auch auf die Rinde des Maulbeerbaumes aufmerksam gemacht, die durch dieselben Maschinen gebrochen und gehechelt werden kann, welche zur Zubereitung des Hanfes dienen. Solche Hanfbrech- und Schwing - Maschinen waren von guter Construction, bedeutender Leistungsfähigkeit und Billigkeit von Lngae u. ('rombat in Courtrai, sowie von Warneck in Oels exponirt.