gestellt und zwar eine Papierfarhe- oder Grumlir - Maschine für endloses Papier, bei welcher über einem Färbe - Cvlinder ein System von Pürsten thätig ist, welche die Farbe gleiehmässig auf demselben verstreichen.

Eine zweite Hürst-Satinirmaschine für Erzeugung von Glanzpapier hat ebenfalls Hörsten mit doppelter Hewegung und ist mit dem Anfeuchtungs-Apparat vollständig selbstthätig. so dass die Hollen auf einer Seite eingelegt werden und auf der anderen Seite das satinirte Papier sich wieder aufrollt.

Noch sind hier die sehr hübschen kleinen Couvert- Maschinen von Antoine in Paris: von Geiger & Hesser in Cannstadt und Wilhelmi in Heidin erwähnenswerte und von be­sonderem Interesse.

Maschinen für Huchdruck und Lithographie waren in meisterhaften Exemplaren vorgeführt, und verdienen die Zei­tungs-Maschinen für endloses Papier die vollste Heachtung*).

Von verschiedenen Maschinen der Metall-Hearbeitung seien hier noch die von mehreren Firmen gebauten Präge- Masehinen mit Frictions- Scheibenantrieb erwähnt; ferner eine hübsche Maschine, welche den Zweck hat, aus Riechstreifen

*) Um die Einzelnheiten dieser Maschinen her vorzuheben und zu wür­digen, würde der festgesetzte Raum nicht genügen, und lässt sich hier nur anführen, dass die Presse von Marinoni in Paris, diejenige von Sigl in Wien, welche mit ihren Nebenmaschinen im Pavillon derNeuen Freien Presse thätig war, sowie die Maschine der Maschinenfabrik Augsburg und die Victory-Presse von Duncan k Wilson in Liverpool Vorzügliches in ihren Constructionen darboten und von bedeutender Vervollkommnung in der Lei­stungsfähigkeit zeugten. Ebenso waren es auch die lithographischen .Schnell­pressen von Alauzet in Paris, G. Sigl in Wien, Swiderski in Leipzig, König und Bauer in Würzburg, bei welchen neben ihrer vorzüglichen Ausführung ein besonderes Augenmerk auf die Uebertragung der Farbe durch Farbentisch und zahlreiche Walzen auf den Stein gerichtet war.

Ausserdem waren noch mehrere gute Exemplare solcher Maschinen, sowie auch Buchdruck-Schnellpressen, worunter eine neuerer Construction von L. Kaiser, und andere Pressen und Maschinen für den Buchdruck an wesend, und haben die Aufmerksamkeit aller Fachmänner mit Recht auf sich gelenkt.