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Es ist meine innerste Ueberzeugung, dass das von mir vor- gesclilagene Project von grösstem Nutzen für die gedeihliche Entwicklung jener Fächer unseres Kleingewerbes sein würde, welche einer billigen Petriebskraft und der bezüglichen Maschinen bedürfen.

Nachdem die Errichtung einer oder nach Bedürfniss meh­rerer Maschinen-Etablissements eine gute Speculation für Actio- niire abgeben würde, so gebe ich mich der angenehmen Hoffnung hin, dass die Interessenten meinem Projecte Beachtung schenken und dessen Nützlichkeit erkennen werden. Dasselbe wird jedoch zweifelsohne auf grosse Opposition von Seiten unserer Arbeiter stossen, welche meistens entschiedene Gegner der Einführung neuer Maschinen sind, weil sie trotz der unzähligen Beispiele des Gegentheiles fürchten, durch dieselben die Arbeit zu ver­lieren. Man mache ihnen endlich in diesem Falle einleuchtend, dass die Maschinen nur ihre Wohlthäter seien und demnach von ihnen gewünscht zu werden verdienen, indem sie die Vermehrung der Arbeit nach sich ziehen.

Ich verkenne nicht die vielen Schwierigkeiten, welche der ltealisirung meines Projectes entgegenstehen; jedoch wird keine neue Unternehmung Demjenigen schwer, welcher sich derselben mit ganzer Hingebung und ernstem Willen unterzieht. Ich bin daher gewiss, dass jedes Hinderniss beseitigt werden wird, wenn einflussreiche, dem Arbeiterstande wohlgesinnte Persönlichkeiten zur Unterstützung meines Projectes sich vereinigen. Unter den vorteilhaften und praktischen Resultaten der Wiener Weltaus­stellung wäre gewiss nicht am geringsten das Beispiel anzu­schlagen , welches unser Triest durch die Unterstützung des Kleingewerbes mittelst Maschinen den anderen Städten der Monarchie zur Nachahmung empfehlen würde.

N. Vlacovich.

*) Die in dem eben abgeschlossenen Capitel fehlenden Transportmittel bilden einen integrirenden Bestandteil des unter ,Bau- und Civil-Ingenieur- wesen erscheinenden Bericht über .Oberbau und Betriebs-Material der Eisen- . bahnen. Wir erlauben uns daher, den geehrten Leser bezüglich der Trans­portmittel für Bahnen auf das später folgende Keferat zu verweisen.

Die Red.