348

durch wieder frische, noch uiivcrschohene Stifte vor die Stösser u. s. w. Beim Niederdrücken der weissen Taste, welche, da sie blos einen Zwischenraum erzeugen soll, keine Stifte verschieben darf, wird die Drehung der Dose auf andere rein mechanische Weise durch die Taste hervorgebracht.

Zum Abtelegraphiren der vorbereiteten Schriftzeichen dient ein zwischen zwei Contactschrauben, dem gewöhnlichen Morse- Taster entsprechender zweiarmiger Hebel, welcher durch eine Spannfeder mit dem einen federnden Arme an die Ruhe-Con- tactschraube herangedrückt wird. Zu diesem Zwecke läuft vor der Dose an der Seite derselben, auf welcher die Stifte vorstehen, ein Arm oder Zeiger um, welcher sie mit seiner nachgiebig gemachten, schief abgestumpften Spitze au ihrer nach innen liegenden Rundung überstreicht, dabei in radialer Richtung hin- lind hergeht und diese Schwingungen auf einen kleinen Winkel­hebel überträgt, welcher wieder auf den Contacthebel wirkt und ihn zwischen der Ruhe- und Arbeit«-Oontactschraube hin- und herbewegt. Jeder einzeln vorgeschobene Stift lässt also einen kurzen, je drei hintereinander liegende Stifte lassen einen langen Strom in die Leitung senden; durch ersteren schreibt der Em­pfangs-Apparat einen Punct, durch letzteren einen Strich*).

Wenn ein Telegraphist 5 Tasten in der Secunde greift, so macht dies bei entsprechender Einstellung des Apparates und unter Einrechnung der erforderlichen Zwischenräume 300 Zeichen in einer Minute. Rechnet mau nun 200 Huchstaben (33 Worte) auf ein einfaches Telegramm, so konnte man in jeder Stunde 00 Telegramme, also etwa das Doppelte des Hughesschen Ap­parates befördern.

Es ist dies die grösste mittelst automatischer Telegraphen erreichte Geschwindigkeit.

*) Durch eine passende Vorrichtung, die wir hier, uiu nicht zu breit zu werden, näher zu beschreiben unterlassen, wird der Gang des Abtelegra- phirens vollkommen regelmässig und von der Geschwindigkeit beim Nieder­drücken der Tasten unabhängig und mittelst eines Windflügels regulirbar. Ist der durch zu rasches Greifen der Tasten erzielte Vorrath an vorbereiteten Schriftzeichen so gross, dass er fast die ganze Dose erfüllt, so mahnt eine ertönende Warnglocke den Telegraphisten, eine Pause zu machen-