375

S. Rocco,Albrecht von 6000 Tons aut' jener der Gesellschaft Xavale Adriatico in S. Marco erbaut worden. Die Modelle dieser beiden Schilfe wurden auch in der Ausstellung wegen ihrer Deutlichkeit und sehr netten Ausführung allgemein be­wundert.

Von besonderem Interesse für die Geschichte der Entwick­lung unseres Schiffbaues sind noch zwei vom technischen Eta­blissement gebaute Panzerschiffe kleinerer Gattung, von welchen ebenfalls Modelle in der Ausstellung zu sehen waren; wir meinen die CorvettenOlga undPDylalie. Es sind diese die ersten in Oesterreich für ausländische Staaten gebauten Kriegsschiffe. Der I Dylalie ursprünglich für die egyptische Regierung

gebildeten Corvetten .Frundsberg undAurora und endlich S. M. gepan­zerte Fregatte ersten RangesErzherzog Albrecht (ganz aus Eisen con- struirt). Von bemerkenswerthen Eisen-Constructionen ist noch zu erwähnen, das grosse eiserne Thor für den Trockendock im Arsenale von Pola, sowie mehrere Dampf-Barkassen kleinerer Gattung, welche zur Cabotage der nächst­gelegenen Meeresküste dienen

Das seit 1857 einer Actien - Gesellschaft (Gründungs - Capital von 2 Mill. Gulden O. W.) gehörende Stabilimento tecnico triestino lieferte Kriegs- und Handelsschiffe von den grössten Dimensionen complet sammt Maschinen, und besteht aus zwei von einander getrennten Anlagen der Maschinenfabrik in S. Andrea und der Werfte in S. Rocco, welche letztere ein geräumiges, zur Aufnahme selbst der grössten Panzerschiffe hinreichen­des Trockendock besitzt. Fast ausschliesslich alle Maschinen der österrei­chischen Kriegs-Marine (51 Stück, worunter zwei von 1000 Pfdkft.) sind aus diesem Etablissement hervorgegangen; ferner wurden für den Oesterr.-Ungar. Lloyd und diverse Private 25 Schiffs-Maschinen, eine grosse Anzahl Betriebs- Maschinen, Dampf-Kessel und Dampf-Mühlen etc. construirt. Für die k. k. Kriegs-Marine wurde eine Panzer-Fregatte, eine hölzerne Fregatte, 5 Kanonen­boote, eine Corvette gemischter Construction und 15 Dampf-Barkassen aus Stahl ganz complet gebaut. Gegenwärtig befinden sich noch im Bau eben­falls für Rechnung unserer Marine: das im Referat erwähnte Casemattschiff Custoza, ganz aus Eisen construirt, das grösste Panzerschiff der österrei­chischen Flotte mit Maschine von 1000 Pfdkft. und 10" Panzer; die Schrauben-FregatteRadetzky undLaudon (gemischter Construction), mit Maschinen von GOO Pfdkft., und vier stählerne Dampf-Barkassen sammt einem Dampf-Bagger. Zu erwähnen ist: die Herstellung von Hafen-Bagger für die italienische Regierung, die europäische Donau-Commission und die k. k. österr. Seebehörde, sowie der Bau von circa 20 Dampfern und 80 Segel­schiffen verschiedener Grösse für Private. Die Red.