396

Pallisors System, wird gleichfalls in der englischen Abtheilnng gezeigt. Diese Befestignngsart soll das Brechen der Bolzen hei einer durch Schüsse verursachten seitlichen Verschiebung der Platte verhindern und wird gegenwärtig in der englischen Flotte und bei Küstenbefestigungen nahezu durchgehends angewendet.

Im A r t i 11 e r i e w e s e n gehört der Ruhm des Tages mit vollem Recht dem Kruppschen Etablissement. Die Menge seiner ausgestellten Producte ist eine so ansehnliche, sie besteht aus so mannigfachen Objecten, welche sich so vortheilhaft von ähnlichen Erzeugnissen unterscheiden, dass es thatsäohlich als eine sehr gelungene Idee betrachtet wird, alles in einem Pavillon unter- gebracht zu sehen. Würdiger konnte das Etablissement von Essen mit seinen 12r> Dampfhämmern und 17,000 Arbeitern nicht ver­treten sein.

Das Hauptobject bildet ohne Zweifel die ausgestellte 30 1 /,_, Om. (12 Zoll) Kanone mit Rundkeil-Verschluss, sie ist auf einer Küstenbatterie-Laifete unter bedeutender Elevation postirt, wo­durch die Construction dieser Laffete zum Zwecke grosse Schuss­weiten zu erreichen, zur Anschauung gelangt. Das Geschütz hat ein Gewicht ^11 36,600 Kilogr., das 296 Kilogr. schwere Spitz­geschoss wird mit 60 Kilogr. prismatischen Pulvers abgefeuert. Die Laffetirung wiegt 21,000 Kilogr.

Von den Marine-Geschützen waren in dem Kruppschen Pavillon ausgestellt: Schilfs - Kanonen von 12, 15, 17, 24 und 26 Cntm.*), ferner waren noch Kanonen für Küsten-Befestiguugen, für Belagerungs-Batterien, für den Gebirgskrieg, sowie einige Feldgeschütze repräsentirt.

*) Die 12 Cm.-Kauone auf einem Schift's-Raperte ist mit Schlitten ver­sehen, welcher vorne gewöhnliche Blockräder, rückwärts aber kleine excen­trisch gelagerte Blockräder besitzt. Das Geschütz wiegt 1400, das Geschoss 17*5, die Ladung 3 5 und die Kapertirung S95 Kilogramm. Die Bremsung geschieht durch eine hydraulische Bremse, wobei der Cylinder am Pivot fest­gemacht ist.

Die 15 Cm. lange Kanone im Schiffs-Rapert ist der gleiche Typus, wie solcher in der österreichischen Marine als Normalgeschütz zur Bestückung der ungepanzerten Kriegsschifte eingeführt und bei Krupp in Bestellung ge­bracht wurden. Das Rohrgewicht ohne Verschluss beträgt 4000 Kilogramm